Story Box-ID: 26036

Rat für Formgebung Friedrich-Ebert-Anlage 49 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://german-design-council.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole Vesting +49 69 7474860
Logo der Firma Rat für Formgebung
Rat für Formgebung

Dimension der Fläche – Kommunikationsdesign in Deutschland

Internationale Wanderausstellung des Rat für Formgebung für das Goethe-Institut

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die Ausstellung "Dimension der Fläche – Kommunikationsdesign in Deutschland", die der Rat für Formgebung im Auftrag des Goethe-Instituts konzipiert hat, zeigt erstmalig eine repräsentative Momentaufnahme deutschen Kommunikationsdesigns im angehenden 21. Jahrhundert. Die Ausstellung schafft einen Überblick über das aktuelle Leistungsspektrum visueller Kommunikation:
Zur Darstellung gelangen 40 deutsche oder in Deutschland tätige Designer/innen mit rund 150 Arbeiten aus den Bereichen Corporate Design, digitale Medien, Grafik, Orientierungs- und Leitsysteme sowie Typografie.

Für die Ausstellungsarchitektur konzipierte das Düsseldorfer Büro Nowak, Teufel, Knyrim ein neuartiges Modulsystem von Flight Cases, das nicht nur Transportsystem für die Reise der Exponate durch die Goethe-Institute der Welt ist, sondern zugleich zum Ausstellungssystem avanciert. Hessen Design e.V. eröffnet die internationale Wanderausstellung mit einer Preview am 6. Dezember 2007 im Designhaus auf der Mathildenhöhe in Darmstadt. Morgen, am 7. Dezember 2007, findet dann die Premiere der Ausstellung im IDZ – Internationales Designzentrum in Berlin statt. Die Präsentation ist im Dezember an beiden Standorten parallel zu sehen, bevor ab Januar 2008 die ersten Stationen im Ausland folgen werden.

Mit der Ausstellung "Dimension der Fläche" wird anhand von ca. 150 Beispielen gezeigt, wie Kommunikationsdesign hilft, uns im täglichen Dschungel der Informationen, der Fahrpläne, des Internets, der Markenwelten oder der Veranstaltungshinweise zurechtzufinden, Botschaften und Inhalte zu vermitteln und gleichzeitig visuell zu faszinieren. Zwar liegt der Fokus auf deutschem Kommunikationsdesign, dessen kulturelle Besonderheiten gezeigt werden, jedoch offenbart sich dem Besucher schnell, dass diese Kommunikationsdesign-Leistungen auch im internationalen Kontext hohe Relevanz besitzen. Andrej Kupetz, Geschäftsführer und Fachlicher Leiter des Rat für Formgebung weist bei der Zielrichtung der Ausstellung "Dimension der Fläche" vor allem auf die bedeutende Alltagsfunktion des Kommunikationsdesigns hin: "Gutem Kommunikationsdesign gelingt es, unsere Aufmerksamkeit auf die Botschaft zu lenken, die es vermitteln will."

Fünf Mentoren
Bei der Auswahl der Designer/innen und Exponate wurden fünf ausgewiesene Experten gebeten, ihre Favoriten zu nennen. Selbstverständlich ist, dass diese Mentoren – Johannes Erler (Corporate Design), Mike Meiré (Grafik), Joachim Sauter (Gestaltung digitaler Medien), Erik Spiekermann (Typografie) sowie Andreas Uebele (Orientierungssysteme) – auch mit eigenen Arbeiten vertreten sind und somit die Basis der Exponate dieser Ausstellung bilden.
Innovatives Ausstellungskonzept Gemeinsam mit dem Büro Nowak, Teufel, Knyrim ist ein völlig neuartiges Ausstellungssystem entstanden, bei dem die für eine weltweit wandernde Ausstellung ohnehin notwendigen Flight Cases zum integralen Bestandteil der Ausstellung werden. Nach Bedarf sind Präsentationsflächen, Buch- und Magazinhalterungen oder Displays integriert.

Preview in Darmstadt, Premiere in Berlin Die Ausstellung wird am 6. Dezember 2007, 18:30 Uhr, als Preview von Hessen Design e.V. im Designhaus Darmstadt (Eugen-Bracht-Weg 6) eröffnet. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer von Hessen Design, Lutz Dietzold, wird Mentor Erik Spiekermann eine kurze Einführung in die Ausstellung geben. Am 7. Dezember 2007, 20:30, folgt die Premiere im IDZ – Internationales Design Zentrum Berlin. Zur Eröffnung sprechen Dr. Barbara Honrath, Leiterin des Bereichs Bildende Kunst, Goethe-Institut München, und Andrej Kupetz, Rat für Formgebung. Mentor Johannes Erler wird hier in die Ausstellung einführen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten