Sabine Christiansen – höchstpersönlich!

Am 24. Juni wird Sabine Christiansen die ARD-Zuschauer zum letzten Mal in der nach ihr benannten Sonntags-Sendung begrüßen. Beruflich und privat beginnt dann für sie ein neuer Lebensabschnitt. Ein Fernsehteam von Radio Bremen begleitete sie für die Porträtreihe "höchstpersönlich" auf diesem Weg und blickt mit ihr auf ihren bisherigen Werdegang zu-rück.

Die populärste Talkshow-Lady des deutschen Fernsehens wurde 1957 in einem Dorf in Schleswig-Holstein geboren, war nach dem Abitur sieben Jahre Stewardess bei der Lufthansa, debütierte als Journalistin beim NDR und machte danach eine steile Karriere. Von der "Tagesthemen"-Moderatorin zur eigenen Talkshow gelang Sabine Christiansen ein nahtloser Übergang. Die Einschaltquoten im Ersten sind seit zehn Jahren ungebrochen hoch, wenn die schlanke, attraktive Blondine vor die Kamera tritt. Trotz häufiger Kollegenschelte und Kritiken galt sie als ungekrönte Königin der Sonntagsabend-Talkshow. Sie hat zahlreiche Preise erhalten, reiste als UNICEF- Sonderbotschafterin nach Afghanistan und in den Irak, hat eine eigene Wohltätigkeitsstiftung gegründet und kennt nahezu alle Prominenten dieser Republik.

Sabine Christiansen lebt in Berlin, ist zweimal ge-schieden und wird in diesem Sommer Deutschland verlassen, um in Paris ein neues Leben mit ihrem Partner Norbert Medus, einem Jeansfabrikanten, zu beginnen. Die mehrsprachige Journalistin will in Zukunft hauptsächlich ihre internationale Talkshow "Global Players" des britischen Börsensenders CNBC voranbringen, in der sie rund um den Globus prominente Menschen interviewt.

Die Radio Bremen-Autorin Hilde Heim begleitet die Moderatorin nach Paris zu ihrem Lebensgefährten und diversen Empfängen, zeigt ihre Firma in Berlin, die letzten Vorbereitungen hinter den Kulissen ihrer ARD-Talkshow, lässt die Schwester der Moderatorin und zahlreiche prominente Menschen zu Wort kommen und zeigt die privaten, unbekannten Seiten von Deutschlands populärster Medienfrau.

Die Pressemitteilungen von Radio Bremen werden im Internet unter www.radiobremen.de/presse veröffentlicht, Fotos zu dieser Sendung sind unter www.ard-foto.de abrufbar.