Story Box-ID: 19349

Ansprechpartner:in Dipl.-Wirt.-Ing. Otmar Ehrl +49 89 1223890

Vom Ideenmanagement profitieren alle

(lifePR) (München, )
Das Ideenmanagement hat in der freien Wirtschaft eine lange Tradition. Effektiv eingesetzt ist es gleichermaßen ein Mittel zur Kostenersparnis, Innovationsförderung und Mitarbeitermotivation. Dennoch leistet sich die deutsche Volkswirtschaft jährlich einen Ausfall im Milliardenbereich, weil viele Unternehmen die Kreativität ihrer Mitarbeiter nicht in adäquater Form beachten. Dadurch bleiben nicht nur Innovationspotenziale ungenutzt, sondern wird auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit aufs Spiel gesetzt. Besonders für Fach- und Führungskräfte gilt es, das gewaltige Ideenpotenzial ihrer Mitarbeiter erfolgreich zu nutzen und eine erfolgsorientierte Unternehmenskultur mit hohem Motivationsgrad zu schaffen. Zu dieser aktuellen Thematik bietet die Deutsche Experten-Akademie (DEAK) das exklusive Experten-Seminar "Mit Ideenmanagement zu Innovationen" an.

Vom Ideenmanagement können alle profitieren: Die Firmen, durch die Verbesserung der Wettbewerbsposition, die Führungsebene, durch die Umsetzung ihrer eigenen Geschäftsziele und die Mitarbeiter, durch Achtung und Anerkennung. Doch nicht einmal ein Verbesserungsvorschlag pro Mitarbeiter wurde in der Vergangenheit in deutschen Unternehmen eingebracht. Wie also können Fach- und Führungskräfte das Ideenmanagement optimieren? In welcher Form nutzen heutzutage Unternehmen die Kreativität ihrer Mitarbeiter? Und wie etabliert man ein effizientes Vorschlagswesen?

Professor Dr. Jürgen Rothlauf lehrt an der FH Stralsund Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und gilt als anerkannter Experte auf dem Gebiet des Ideenmanagements. Im Seminar verdeutlicht er den Teilnehmern, wo die Kostenvorteile für die Beteiligten liegen, welche Motivationsfaktoren die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter beeinflussen und wie sie diese im Rahmen des Ideenmanagements nutzen können. Dabei werden alle anstehenden Fragen, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ermöglichen, ausführlich behandelt.

Anhand von vielen Praxisbeispielen werden die Teilnehmer an das Prinzip des Ideenmanagements herangeführt und mit der damit zusammenhängenden Problematik vertraut gemacht. Ziel des Seminars ist es, ein betriebliches Vorschlagswesen mit all seinen Bestandteilen so zu etablieren bzw. ein bereits bestehendes Programm so zu optimieren, dass sich gute Ideen und deren Umsetzung für alle Beteiligten auszahlen. Für Agnes Mathes, von Saint-Gobain Sekurit International, war es "ein forderndes und spannendes Seminar, bei dem – in nur kurzer Zeit – bei jedem Teilnehmer erste Lernerfolge festgestellt werden konnten."

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Unternehmensbereiche. Besonders angesprochen sind Personen, die in Querschnittsfunktionen arbeiten und Führungskräfte, die zukünftig ihre Mitarbeiter stärker motivieren wollen.

Das Experten-Seminar "Mit Ideenmanagement zu Innovationen" findet am 15. und 16. November 2007 in Frankfurt a. M. statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.experten-akademie.de abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung.

Die DEAK steht für Weiterqualifizierung und Kompetenzentwicklung auf höchstem fachlichem Niveau, um persönliche und soziale Kompetenzen von Fach- und Führungskräften erfolgreich zu fördern und weiter zu entwickeln - nach der Leitphilosophie „Von Experten – für Experten“. Anerkannte Experten bieten den Teilnehmern qualifiziertes Know-how und umfangreiche Erfahrung aus erster Hand, dass in Form von Best-Practice-Coaching in Experten-Seminaren für die sofortige Anwendung und Umsetzung in effektive Lösungen vermittelt wird. Die Experten kommen für ein Inhouse-Training auch zu den Kunden. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl ist eine praxisnahe Ausrichtung auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer garantiert. Nur so können hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte den sich ständig ändernden Anforderungen im Daily Business gerecht werden, Akzente in Ihrem Unternehmen setzen und damit Wachstum und Erfolg des Unternehmens entscheidend mitgestalten.