PTV AG erweitert Vorstand

PTV AG erweitert Vorstand von vier auf sechs Mitglieder / Strategie für nachhaltige Mobilität und Transportation Intelligence wird weiter ausgebaut

(lifePR) ( Karlsruhe, )
Die PTV AG aus Karlsruhe gibt die Erweiterung ihres Vorstands auf sechs Mitglieder bekannt. Thomas Haupt, Leiter des Geschäftsbereichs Verkehrsmodelle bei PTV, und Vincent Kobesen, Gründer der PTV Benelux (vormals Ordis B.V.), verstärken ab sofort den Vorstand. Der bisherige Vorstandssprecher Dr.-Ing. Hans Hubschneider übernimmt den Vorstandsvorsitz. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf nachhaltige Mobilität und intelligente Lösungen für den Verkehr (Transportation Intelligence) wird weiter ausgebaut.

Durch die Erweiterung des Vorstands ergibt sich folgende Aufgabenverteilung: Dr.-Ing. Hans Hubschneider übernimmt den Vorstandsvorsitz und leitet die Bereiche Forschung, Kommunikation, Technik und Personal. Thomas Haupt wird das Geschäftsfeld Traffic Software verantworten, in dem nun alle Aktivitäten zu den Themen Verkehrsplanungssoftware, Verkehrsmanagement und Intelligente Verkehrssysteme (ITS) zusammengefasst sind. Harald Holberg verantwortet Controlling und Finanzen sowie die interne Prozesse. Als neues Vorstandsmitglied liegt der Fokus von Vincent Kobesen auf der internationalen Ausrichtung des Unternehmens. Dr. Joachim Schmidt leitet das Geschäftsfeld Logistics Software. Dr.-Ing. Thomas Schwerdtfeger verantwortet das Business Development und das Geschäftsfeld Transport Consulting.

Thomas Haupt, 50, ist Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Operations Research/Informatik und Verkehrswesen. Seit über 20 Jahren ist er bereits für PTV tätig, seit 1992 auch als Prokurist. Zuletzt leitete er den Geschäftsbereich Verkehrsmodelle rund um die Softwaresuite PTV Vision.

Vincent Kobesen, 46, hat Betriebswissenschaft studiert. Er arbeitete als Business Consultant für Fokker Aerospace. Als Logistikberater gründete und leitete er die Firmen Districon und Ordis, heute PTV Benelux. Darüber hinaus hat er Beiratsmandate bei PTV-Beteiligungsunternehmen.