Ansprechpartner:in Herr Torsten Fuhrberg

Die ISM Süßwarenmesse 2017 ist für die Hostessen- und Dolmetscheragentur pts Professional Temporary Services erfolgreich verlaufen

Die weltweit größte Messe für Süßwaren und Snacks schloss auch in diesem Jahr mit sehr guten Ergebnissen ab. Fast 38.000 Fachbesuchern aus über 140 Ländern ließen sich auf der ISM Süßwarenmesse 2017 von neuen Innovationen sowie traditionellen Klassikern inspirieren.

Insbesondere aus Japan, Indien, Pakistan und dem Baltikum waren Besucherzuwächse zu verzeichnen. Der Auslandsanteil der Besucher lag insgesamt bei 67 Prozent. Da ein Großteil der Besucher zu Entscheidungsträgern in Unternehmen zählte, konnten bereits vor Ort viele Verhandlungen geführt werden. Zudem erwarten die Austeller ein gutes Nachmessegeschäft.

Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, zeigte sich mit dem Verlauf der Messe mehr als zufrieden und erklärte: „Die ISM bestätigt erneut ihre internationale Ausnahmestellung als weltweite Plattform für den Süßwarenhandel.“

Vier Tage lang präsentierten 1.649 Anbieter aus 68 Ländern ihre Waren, die ein breites Spektrum von traditionellen Süßwaren bis hin zu zuckerreduzierten, veganen oder vegetarischen Süßigkeiten abdeckten. Auch Produkte wie Backwaren, Knabberartikel und Snacks wurden zahlreich präsentiert.

Ganze 86 Prozent der Aussteller reisten für die ISM 2017 aus dem Ausland an und zeigt damit einmal mehr, dass diese Messe „für das nationale und internationale Business die zentrale Drehscheibe“ ist, wie Bastian Fassin, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süßwarenmesse (AISM), hervorhob.

Die Hostessen- und Dolmetscheragentur pts unterstützte dabei zahlreiche international aufgestellte Aussteller mit qualifiziertem und engagiertem Personal.

So buchte das niederländische Familienunternehmen Aviateur Banketbakkerijen zwei Hostessen mit Deutsch- und Niederländisch-Kenntnissen, die für das Unternehmen auf der Messe Kuchen an die Besucher verteilten. Bereits seit den 1930-er Jahren stellt Aviateur Banketbakkerijen feinste Backwaren wie Kuchen und Kekse für den nationalen wie internationalen Markt her.

Die Firma KATT Global Trade Inc. liefert seine vielfältigen Produkte insbesondere aus Deutschland, Rumänien, Thailand und China an seine Kunden. Das Angebot reicht dabei von Süßwaren über Kekse, Waffeln und anderes Gebäck. Auf der diesjährigen Messe unterstützte die Agentur pts das Unternehmen mit englischsprachigem Service.

Auch der griechische Hersteller TOTTIS-BINGO wartete auf der 47. ISM ebenfalls mit einer großen Produktpallette auf. Seit über 40 Jahren bringt die TOTTIS-BINGO Group Croissants, Waffeln, Schokolade, Chips und viele weitere Produkte in den Handel. Dabei exportiert das Unternehmen in über 40 verschiedene Länder. Bei der diesjährigen ISM unterstütze eine Hostess der Hostessen-Agentur pts mit Griechisch- und Englischkenntnissen den einwandfreien Verlauf für den Aussteller.

Die Agentur pts war außerdem mit vielen Dolmetschern auf der Messe vertreten. Das Unternehmen Vitamintoys Europe, welches zahlreiche bunte Kombinationen von Süßigkeiten und Spielwaren anbietet, ließ sich auf der ISM 2017 zum Beispiel von einem Dolmetscher mit Russisch- und Englischkenntnissen unterstützen.

Neben den genannten Kunden vertrauten noch viele weitere Aussteller auf die langjährige Erfahrung der Hostessen- und Dolmetscheragentur pts.

Die pts Marketing Services GmbH, mit Sitz in Düsseldorf und Köln, vermittelt seit 1988 erfolgreich Personal für Messen, Kongresse, Promotions und Events. Im bundesweiten Pool mit ca. 11.000 Servicekräften befinden sich Info-, Service- und Fremdsprachen-Hosts/essen, Barkeeper, Promoter/innen, Produktpresenter/innen, Moderatoren/innen und Dolmetscher/innen in allen Landessprachen. Regelmäßige Schulungen des pts-Personals garantieren Professionalität sowie ein hohes Maß an fachlicher Qualifikation. Ein ständig optimiertes Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie regelmäßige Qualitätskontrollen und After-Sales-Analysen sichern den anspruchsvollen pts-Standard. Damit unterscheidet sich pts ganz klar von Internet-Portalen

Die 48. ISM Süßwarenmesse findet vom 28. bis 31. Januar 2018 statt.