Wie gründe und organisiere ich eine psychotherapeutische Praxis?

Der erfahrene Psychotherapeut Dieter Adler veröffentlicht ein hilfreiches neues Buch

Cover »Wie gründe und organisiere ich eine psychotherapeutische Praxis?«
»Mein Buch ist unter dem Motto gehalten: Fehler vermeiden, lästige Arbeiten so gering wie möglich halten, Zeitdiebe aufspüren. Das angestrebte Ziel ist, die Praxis so aufzubauen und zu strukturieren, dass mehr Zeit und vor allem Kraft für das Wesentliche – die Arbeit mit den Patientinnen und Patienten – bleibt.«
Dieter Adler

Verwaltungsarbeit und Rechtsvorschriften sind für psychotherapeutisch Tätige häufig ein Gräuel. Gerade Anfängerinnen und Anfänger verzweifeln deshalb schon bei der Gründung der Praxis. Aber auch erfahrene Praktizierende leiden unter den Vorgaben der alltäglichen Verwaltungsarbeit. Dieter Adler bietet in diesem Buch Hilfestellungen, um die Gründung und Führung einer psychotherapeutischen Praxis zu optimieren.

Adler blickt auf über 25 Jahre Praxiserfahrung zurück und zeigt, wie sich typische Fehler vermeiden lassen und der Verwaltungsaufwand so gering wie möglich bleibt. Dadurch steigt die Arbeitszufriedenheit und es bleibt mehr Zeit und Kraft für das Wesentliche – die Arbeit mit den Patientinnen und Patienten.

Dieter Adler, Dipl.-Psychologe, ist Psychoanalytiker der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut, Gruppenanalytiker, Lehrtherapeut und Supervisor. Seit 25 Jahren arbeitet er in eigener Praxis in Bonn.

Adler, Dieter
Wie gründe und organisiere ich eine psychotherapeutische Praxis?
Buchreihe: Therapie & Beratung
ISBN 978-3-8379-2681-1