Neue Impulse für Paartherapie und -beratung

Buchneuerscheinung »Mentalisierungskompetenz für Paare«

Cover »Mentalisierungskompetenz für Paare« (lifePR) ( Gießen, )
»Ohne das Mentalisieren kann es kein stabiles Selbstgefühl geben, keine konstruktive soziale Interaktion, keine Wechselseitigkeit und Gemeinsamkeit in Beziehungen und kein Gefühl der persönlichen Sicherheit.«
Anthony W. Bateman & Peter Fonagy in Handbuch Mentalisieren

Mentalisierungskompetenz – die Fähigkeit, die eigene Innenwelt, die Welt des anderen und die gemeinsame Beziehung besser zu verstehen – ist zentral für das Gelingen einer Partnerschaft. Mentalisieren kann in der Therapie und Beratung von Paaren gezielt gefördert werden.
Heike Plitt gibt allen praktisch Tätigen, die sich mit dem Themenkomplex Partnerschaft auseinandersetzen, konkrete Tipps, welche Haltungen und Interventionen zur Verbesserung der Mentalisierungsfähigkeit führen können. Sie verbindet aktuelle Erkenntnisse aus der Säuglings-, Entwicklungs- und Bindungsforschung mit paardynamischen Prozessen und zeigt, wie die Herausforderungen der Paartherapie und -beratung gemeistert werden können.

Plitt, Heike
Mentalisierungskompetenz für Paare