Story Box-ID: 793476

Psychosozial-Verlag - Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR Walltorstr. 10 35390 Gießen, Deutschland http://www.psychosozial-verlag.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Fehr-Fichtner +49 641 96997814
Logo der Firma Psychosozial-Verlag - Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR
Psychosozial-Verlag - Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR

Buchneuerscheinung »Familienarbeit in der Strategischen Jugendlichentherapie«

Eine Evaluation der psychotherapeutischen Arbeit mit Jugendlichen und ihren Bezugspersonen

(lifePR) (Gießen, )
Die Strategische Jugendlichenpsychotherapie (SJT®) – fundiert und praxisnah dargestellt

Die Jugendzeit mit ihren zahlreichen Entwicklungsaufgaben stellt Heranwachsende und ihre Bezugspersonen vor besondere Herausforderungen. Psychische Symptome sind dabei als Fluchtversuch zu verstehen. Mit der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT®) soll gesunde Entwicklung wieder in Gang gebracht werden. Die SJT® zielt neben der Symptomreduktion auch auf die Verbesserung der Emotionsregulation und Beziehungsgestaltung der Jugendlichen ab. Gleichzeitig unterstützt die Therapie entwicklungsförderndes Elternverhalten.

Sandra Peukert stellt mit ihrer Evaluationsstudie die SJT® als ganzheitliche und integrative Therapiemethode für die psychotherapeutische Arbeit mit Jugendlichen und ihren Familien dar. Dabei erläutert die Autorin theoretisch fundiert die Entwicklung von Bindung, Emotionsregulation und Beziehungsgestaltung und beschreibt die Rolle der Eltern als zentrale Sozialisationsinstanz. Praxisnah geht sie auf Therapieziel- und Behandlungsplanung ein und skizziert die Therapiebausteine der Einzel- und Gruppentherapie mit Jugendlichen sowie die Eltern- und Familienarbeit im teilstationären Setting. Abschließend werden die Ergebnisse der vorgenommenen Wirksamkeitsüberprüfung der SJT® dargestellt.

Sandra Peukert, Dr. phil. Dipl.-Soz.päd., ist approbierte Verhaltenstherapeutin für Kinder und Jugendliche und Gruppentherapeutin, niedergelassen in eigener Praxis in Fürstenfeldbruck. Als Supervisorin und Dozentin ist sie an verschiedenen Ausbildungsinstituten tätig.

Psychosozial-Verlag - Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR

Der Psychosozial-Verlag (Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR) in Gießen publiziert seit 1993 psychologische und sozialwissenschaftliche Bücher und Zeitschriften. Der Schwerpunkt liegt auf den Gebieten Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik, Familientherapie und - wie der Name schon andeutet - der Verbindung zwischen psychologischen und sozialen Fragestellungen.

Entgegen dem herrschenden Trend zur fachspezifischen Einengung des Blickwinkels hat sich der Psychosozial-Verlag zum Ziel gesetzt, den Dialog zwischen den »Psycho-« und den »Sozio-Wissenschaften« und zwischen den verschiedenen helfenden Berufen neu zu beleben.

Die Zusammenschreibung von psychosozial im Namen des Verlages hat kritisch-programmatischen Charakter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten