Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 22841

Prowell GmbH Interpark 76877 Offenbach a.d.Q., Deutschland http://www.prowell.de
Ansprechpartner:in Helmut Heindl +49 6232 100310
PG
Prowell GmbH

Offizielle Einweihung des größten Wellpappenformatwerkes für Schwerwellpappe – Prowell GmbH

(lifePR) (Offenbach a.d.Q., )
Am 2. November 2007 wurde erneut eine Vision Realität. Zum 15 jährigen Firmenjubiläum blickt das junge Unternehmen auf eine rasante Entwicklung mit 9 Standorten im Zentrum von Europa zurück und feierte zudem die Einweihung eines weiteren, neuen Wellpappenformatwerkes in Offenbach a. d. Q. /Südwestdeutschland. Mit der Festansprache von Ministerpräsident Kurt Beck wurde in feierlichem Rahmen mit ca. 550 Gästen aus dem In- und Ausland der offizielle Start des größten Wellpappenformatwerkes für Schwerwellpappe eingeleitet. Ein musikalisches Entertainment mit der Inszenierung von berühmten Musicals sorgten, inmitten einer bunten Bühnen- und Lightshow, für einen klassischen aber auch spacigen Auftritt.

Die neue Dachgesellschaft Progroup AG mit Stammsitz in Offenbach a. d. Q. / Südwestdeutschland leitet die 5 Geschäftseinheiten der Gruppe die wie folgt strukturiert ist: Propapier GmbH (Papiererzeugung), Prowell GmbH & Co KG (6 Wellpappenformatwerke), Prologistik GmbH (Logsitik- und Transportleistungen), Proservice Marketing Service GmbH (Marketing- und IT-Dienstleistungen) und Profund GmbH (Finanzdienstleistungen). Mit dem neuen Wellpappenformatwerk erreicht die Gruppe im Kerngeschäft eine Kapazität von 640.000 Jahrestonnen Wellpappenformate. Mit der weiteren Expansion positioniert sich Progroup AG erfolgreich in der Spitzengruppe der europäischen Wellpappenindustrie und präsentiert sich derzeit, im Ranking des europäischen Wettbewerbs, auf Platz Nr. 9. Gleichzeitig erreichte die Gruppe im Bereich der Wellpapperzeugung die Technologieführerschaft in der Branche.

Das neue Formatwerk in Offenbach wurde auf der "grünen Wiese" auf einer Fläche von 100.000 qm mit einem Investitionsvolumen von 44 Mio. Euro realisiert. Das Werk leistet eine Produktionskapazität von 140.000 Jahrestonnen Wellpappenformate. Damit wird nach 15 Jahren das "erste" Werk der Prowell GmbH & Co KG durch ein "neues" Werk abgelöst. Alle 135 Mitarbeiter im Werk Offenbach in Verwaltung und Produktion werden übernommen und finden in Offenbach einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz, zumal die Zentralfunktionen zukünftig weiter ausgebaut werden und mit der größeren Marktherausforderung und dem weiterhin geplanten Wachstum der Gruppe weitere Arbeitsplätze geschaffen werden.

Mit der neuen Wellpappenanlage wurden in Zusammenarbeit mit BHS Corrugated weitere technische Parameter mit innovativen Lösungen für die Wellpappenherstellung realisiert. Die 3,30 Meter breite Wellpappenanlage verfügt nicht nur über eine Arbeitsgeschwindigkeit von 400 Meter/Minute sondern es wurden für die Produktion von Dreiwelle 3 Modul-Facer sowie alle zur Herstellung von Schwerwellpappe notwendigen Erweiterungen installiert.

Mit einem vollautomatischen Hochregallager fügt Prowell GmbH & Co KG in Offenbach ihrem logistischen Gesamtkonzept einen weiteren Baustein hinzu. Es ist das zweite, direkt in den Produktionsprozess integrierte, automatische Hochregallager in der Branche. Das erstmalig eingesetzte Hochregallager wurde europaweit bei Prowell GmbH & Co KG im Formatwerk in Schüttorf / Norddeutschland in 2006 in Betrieb genommen. Prowell in Offenbach setzt ebenfalls auf ein innovatives Intralogsitik-System das den Warenfluß nahezu vollautomatisch von der Wellpappenanlage bis zum Hochregallager auf Fördersystemen leistet. Das Hochregallager dient als Pufferlager zur Zwischenlagerung der produzierten Wellpappenformate und als Kommisionisiereinrichtung zur optimalen JIT Belieferung der Kunden. Um größtmögliche Flexibilität hinsichtlich Maschinenauslastung und verschnittoptimierter Produktion zu gewährleisten wurde wieder entschieden ein dreigassiges Hochregallager in Kanaltechnik zu bauen. Im Hochregallager können mehrere Wellpappenformate hintereinander in einem Kanal eingelagert werden. Dabei müssen sowohl die variierenden äußeren Abmessungen der Wellpappenstapel, als auch die unterschiedlichen Ladehilfsmittel berücksichtigt werden. Die Wellpappenstapel werden auf Einweg - sowie Europaletten oder auch ganz ohne Paletten eingelagert. Dabei können großformatige Stapel bis zu 9 Europaletten aufgesetzt werden. Im neuen Hochregallager können Wellpappenformate mit maximalen Abmessungen bis zu 4.200 x 2.500 mm eingelagert werden. Das Lager bietet Platz für ca. 13.000 Paletten und leistet eine Einlagerungsleistung von 120 Paletten pro Stunde und eine Auslagerungsleistung von 150 Paletten pro Stunde. Die von den Regalbedienungswägen und Fördertechnik an den Versandbahnen bereitgestellten Wellpappenformate werden mit Gabelstaplern in die bereitgestellten LKWs geladen. Mit dem deutlich schnelleren Materialfluss der per Onlinesteuerung präzise und sicher verläuft, können bis zu ca. 100 LKWs pro Tag beladen werden. "Damit stellen wir uns der logistischen Herausforderung und sorgen für eine deutliche Verbesserung des Kundenservices. Dies schlägt sich letztendlich in der Kosteneffizienz nieder. Gleichzeitig erreicht unser Wellpappenformatwerk in Offenbach einen transparenten Workflow der 24-stündig einsehbar ist, alle kundenrelevanten Daten transparent macht und eine lückenlose Rückverfolgung des Produktions- und Logistikablaufs in der Supply Chain erlaubt," so Jürgen Heindl, Alleinvorstand der Progroup AG.

Der Erfolg des Unternehmens liegt begründet in einem 24-stündigem Online-Bestellsystem und auf einem CIM-System (Integrated Manufacturing-System) das mit einem IT-Netzwerk zu allen Werken, zu allen Lieferanten und Kunden 24-stündig transparent ist. Alle Daten werden flächendeckend elektronisch erfasst, koordiniert und präzisiert. Das entsprechende Tool ist der firmeneigene Internetmarktplatz "e-box.de", der für Lieferanten, Kunden und die Werke der Progroup AG entwickelt wurde. Die Formatwerke erreichen gegenüber herkömmlichen Marktteilnehmern eine 35% höhere Produktivität. Damit zählt die Gruppe zu den innovativsten Unternehmen der Branche in Europa.

Progroup AG sicherte sich mit E-commerce-Strategie und schneller Prozesskette einen Erfolg der sich mit ca. 650 Mitarbeitern an 9 Standorten in Europa, mit prognostisierten 450 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2007, widerspiegelt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.