Story Box-ID: 190783

protel und bookatonce zeigen Social Media-Features auf der Hogatec 2010

Branchendialog und Best-Practise hat sich die Hotellerie-Fachmesse Hogatec für 2010 auf die Fahnen geschrieben. Der Dortmunder Hotelsoftware-Hersteller protel nutzte das zentrale Forum der Hotellerie, um sich mit Kunden und Interessenten über die zur Zeit brennenden Themen der Branche auszutauschen und über Neuheiten und Trends bei den Produktlinien protel und bookatonce zu informieren. Schlagwort der Stunde: „Soziale Netzwerke“.

Die internationale Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie präsentierte sich 2010 mit neuem Konzept: Branchendialog und Best-Practise, Austausch und Neuigkeiten standen im Vordergrund – das perfekte Forum für die Sales-Teams der protel hotelsoftware GmbH, um Produkte und Leistungen rund um das Hotelmanagement einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren. Interessenten nutzten die Gelegenheit, um sich einen ersten persönlichen Eindruck von den Produktlinien protel SPE und MPE und der SaaS-Lösung bookatonce zu verschaffen; Kunden und Partner besuchten den Stand des Softwarespezialisten aus Dortmund, um zu fachsimpeln und die letzten Produktneuigkeiten mitzunehmen.

Dazu gehörten auf der diesjährigen Hogatec eine Reihe neuer Features, die das Potenzial des „Web 2.0“ für den Dauerbrenner "Online-Distribution" nutzbar machen. Hintergrund: Hotels entdecken gemeinsam mit ihren Gästen die neuen Kommunikationswege, die ihnen die „Social Media“ oder „Sozialen Netzwerke“ eröffnen; Twitter, Facebook und Co. durchdringen und verbinden zunehmend Geschäfts- und Privatleben und ermöglichen neue und kreative Vertriebsansätze. Zimmer verkaufen mit Twitter oder Online-Buchungen komplett bei Facebook – warum nicht? protel und bookatonce zeigten auf der Hogatec 2010, wie die „Sozialen Netzwerke“ ohne großen Aufwand als zusätzliche Vertriebskanäle in die Hotelmanagement-Software integriert werden können.

Premiere auf der Hogatec 2010 hatte protel Room Tweet. Das neue Feature ist eine Erweiterung der protel Web Booking Engine und ermöglicht den Zimmerverkauf per Twitter. protel Room Tweet erfragt verfügbare Kategorien direkt beim protel Hotelmanagement-System und twittert sie auf Knopfdruck hinaus in die Welt - direkte Buchbarkeit über die hauseigene WBE inklusive. - Für bookatonce, die webbasierte modulare Hotelsoftware-Lösung aus dem Hause protel, wurden „Social Media“-Schnittstellen entwickelt, die Twitter und Facebook anbinden und die direkte Kommunikation zwischen Gastgebern und Gästen verstärken.

Die protel hotelsoftware GmbH wurde 1994 gegründet, um IT-Lösungen speziell für die Hotellerie zu entwickeln. Hotelmanagementsysteme von protel bedienen das gesamte Spektrum der Branche vom kleinen Individualhotel bis zur global tätigen Hotelkette. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Dortmund; durch ein dichtes Netzwerk von eng kooperierenden Partnerfirmen ist protel weltweit vertreten.