Story Box-ID: 205167

Kooperation von protel und Strato integriert bookatonce in LivePages

Die Dortmunder protel hotelsoftware GmbH und die Strato AG aus Berlin starten eine Kooperation, von der vor allem kleine und mittlere Betriebe des Hotellerie- und Gastgewerbes profitieren werden. Durch die Integration von Funktionen der webbasierten Hotelsoftware bookatonce in den Homepage-Baukasten LivePages werden kleine Betriebe noch leichter online präsent und buchbar.

Tourismus ist einer der größten Umsatztreiber im Internet: Über 13 Millionen Deutsche buchen bereits ihre Reisen und Übernachtungen online. * Zahlreiche Betreiber von Pensionen oder kleineren Hotels nutzen inzwischen den preisgekrönten Homepage-Baukasten STRATO LivePages, um für ihr Gastgewerbe einfach und günstig eine professionelle Web-Präsenz zu erstellen. Diese Kunden proftieren jetzt von der neuen Kooperation von Strato und protel: Durch die Einbindung von protels webbasierter Hotelverwaltungs- und Buchungs-Software bookatonce können ihre Zimmer nun bequem online gebucht werden.

Mit bookatonce binden LivePages-Kunden schnell, einfach und kostenlos einen grafischen Belegungskalender auf ihre Website ein und zeigen so an, wann welche Zimmer verfügbar sind. Das kostenlose Vorzugsangebot für LivePages Kunden umfasst darüber hinaus eine individuell anpassbare Zimmerpreisliste und einen Buchungsassistenten. Mit dessen Hilfe lassen sich komplette Buchungsvorgänge bequem und einfach online abwickeln. Erst bei erfolgter Online-Buchung entstehen Kosten in Höhe von 0,95 Euro (netto) pro Buchung. Zahlreiche weitere Funktionsbausteine zur Verwaltung des eigenen Hotels, wie erweiterte Rechnungs- und Marketingfunktionen, können bei Bedarf direkt bei bookatonce dazu gebucht werden.

Wie von LivePages gewohnt, braucht es dafür keinerlei Programmierkenntnisse. Mit LivePages erstellen bereits Webeinsteiger anspruchsvolle gewerbliche und private Webseiten in nur fünf einfachen Schritten. Stefan Westphal, technischer Leiter des bookatonce-Teams: "Mit Partnerschaften wie dieser wollen wir es unseren Kunden leichter machen, ohne großen Aufwand online präsent und buchbar zu werden. Nur so können auch "die Kleinen" vom wachsenden Online-Geschäft profitieren. Voraussetzungen für den reibungslosen Austausch zwischen den Systemen sind aber eine innovative Softwarearchitektur und offene Schnittstellen - bei der Entwicklung von bookatonce ist dies deshalb oberste Maxime."

Über Strato: STRATO ist der zweitgrößte europäische Anbieter von Internet-Speicherplatz und Web-Anwendungen. Dazu zählen Online-Festplatten, Homepage-Komplettpakete, dedizierte und virtuelle Server sowie gehostete Unternehmenssoftware wie beispielsweise Online-Shops. STRATO hat mehr als 1,4 Millionen Kundenverträge aus sechs Ländern und hostet mehr als vier Millionen Domains in zwei TÜV-zertifizierten, klimaneutralen Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG. Der Homepage-Baukasten LivePages lässt sich kostenlos testen unter www.livepages.de. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen auf www.strato.de.

Über bookatonce: bookatonce ist eine webbasierte Hotelsoftware aus dem Hause der protel hotelsoftware GmbH aus Dortmund. Während die protel Produktlinie auf größere Hotels und Hotelketten zugeschnitten ist, stellt bookatonce insbesondere kleinen Hotels, Pensionen, Gasthöfen und Ferienwohnungsvermietern eine kostengünstige Hotelverwaltung nebst Online-Buchbarkeitzur Verfügung. Dabei ist bookatonce eine Lösung, die komplett im Internet läuft, d.h. der Hotelier sich bei www.bookatonce.com registrieren, seine bookatonce-Version einrichten und anschließend von überall auf "sein bookatonce" zugreifen und seine Zimmer, Wohnungen, Häuser und Gäste verwalten. Mehr zur SaaS-Hotelsoftware unter www.bookatonce.com oder im bookatonce-Blog unter http://blog.bookatonce.com.

Die protel hotelsoftware GmbH wurde 1994 gegründet, um IT-Lösungen speziell für die Hotellerie zu entwickeln. Die Hotelmanagementsysteme protel bedienen das gesamte Spektrum der Branche vom kleinen Individualhotel bis zur global tätigen Hotelkette. Inzwischen arbeiten weltweit mehr als 5.000 Hotels, Hotelfachschulen und Unternehmen der Industrie erfolgreich mit den Software-Lösungen von protel. Unsere Technologie- und Servicelösungen werden in der protel-Zentrale in Dortmund entwickelt; von hier aus koordinieren wir den Vertrieb über ein internationales Händlernetzwerk und betreuen außerdem unsere Kunden und Händler in den Bereichen Installation, Support und Schulung. Mehr zum Unternehmen auf www.protel-hotelsoftware.com.