Ansprechpartner:in Herr Johannes Baumann +49 231 915930

Bewegte (Messe-)Zeiten: protel macht mobil

protel zeigt mobile Hotelsoftware-Anwendungen auf der ITB und der Internorga 2011

Die Dortmunder protel hotelsoftware GmbH setzt auf den großen Frühjahrsmessen der Branche den Schwerpunkt auf die Themen Mobilität und Erreichbarkeit und zeigt ein breites Spektrum an mobilen Anwendungen. Neben den neuen Produkten der weiter ausgebauten SaaS-Produktlinie gehören dazu auch ein komplettes Hotelverwaltungssystem für das iPad sowie passgenaue mobile Lösungen für das Hotel-Team oder auch für den aktiven Gast.

Für Hersteller wie Anwender von Hotelsoftware sind Mobilität und Erreichbarkeit die Themen der Stunde. Entsprechend begeistert war das Fachpublikum auf der ITB wie auch auf der Internorga von den neuen Produkten, die der Dortmunder Hotelsoftware-Hersteller in diesem Jahr auf den beiden größten Frühjahrsmessen präsentierte: Mit "protel for iPad" zeigt protel das erste Hotelmanagementsystem der Welt, das vollständig auf einer mobilen Plattform benutzt werden kann; die Web-Apps "protel Cockpit" und "protel Voyager" ermöglichen Hotel-Managern, -Teams und -gästen standortunabhängig und jederzeit Informationen abzurufen, einzugeben oder zu bearbeiten.

Mobile Anwendungen könnten durchaus die Abläufe im Hotel revolutionieren: Sind Manager und Team erst einmal befreit von den Fesseln einer festen Arbeitsstation, ergeben sich ganz schnell innovative Konzepte: Warum sollten die Gäste zum Front Desk kommen, wenn der Front Desk doch auch zu ihnen kommen könnte? Warum nicht schon während der Anreise einchecken? Oder die neuesten Zahlen nicht noch während des Sales-Meetings eingeben? Oder eine Gästeumfrage ohne Umstände und fast unbemerkt in ein persönliches Gespräch mit einfließen lassen? Warum nicht als Gast selbst Hand anlegen und die Reservierung verlängern oder einen Tisch im Restaurant buchen?

Ein Teil der Begeisterung für die mobilen Neuheiten ist sicherlich dem typischen Apple-"Touch and Feel" geschuldet; die überaus simple und flinke graphische Oberfläche der protel-App bereitet in der Handhabung ein geradezu sinnliches Vergnügen: Wer einmal die Kalendertage durch den Zimmerplan "gewischt" hat, will das iPad so schnell nicht wieder aus der Hand geben. Einige Besucher dachten dann auch tatsächlich schon laut darüber nach, auf feste Arbeitsstationen ganz zu verzichten. protel legt jedoch Wert darauf, sich nicht auf nur eine Plattform zu beschränken, wie Produktmanagerin Susen Stanberger betont: "Unser Ziel ist es, möglichst viele Nutzer zu erreichen, egal welches Endgerät sie benutzen. Hauptsache, man kann via Internet auf alle Hotelfunktionen zugreifen."

Weitere Informationen

- "protel for iPad" wird als native App ab Juni 2011 über den Apple App-Store vertrieben und auf dem iPad installiert.
- Die webbasierten Anwendungen oder "Web-Apps" "protel Cockpit" und "protel Voyager" können sowohl auf iOs- wie auch auf Android-betriebenen mobilen Geräten verwendet werden.
- Für alle, die Hotelzimmer oder Ferienwohnungen vermieten und dabei viel unterwegs sind, bietet protel mit "bookatonce for iPad" eine vollständig mobile Zimmer- und Gästeverwaltung an.
- Bereits in der Version 2.0 gibt es die "bookatonce for iPhone"-App, ebenfalls für Vermieter von Hotelzimmern oder Ferienwohnungen.

Weitere Informationen und Bilder zu allen mobilen Anwendungen für protel und bookatonce finden Sie auf unserer Produktseite. Unser Sales-Team spricht gern mit Ihnen darüber, welche "App" sich für Ihren Bedarf am Besten eignet.