Ansprechpartner:in Burchard Röver +49 89 59003867

Das Erste ist Marktführer im August 2007

Das Erste ist im August 2007 das meistgesehene Fernsehprogramm in Deutschland. 13,9 Prozent des Fernsehkonsums der Bundesbürger entfielen auf das Gemeinschaftsprogramm der ARD, wie die Messungen im AGF/GfK-Fernsehpanel bis einschließlich 30. August 2007 ergaben.

Auch der zweite Rang ging an die ARD: Die Dritten Programme erzielten einen Marktanteil von 13,6 Prozent und lagen damit in der Zuschauergunst vor dem ZDF (12,3 Prozent), RTL (11,9 Prozent) und Sat.1 (9,7 Prozent).

Das Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen England im neuen Wembleystadion war im vergangenen Monat die Sendung mit dem größten Publikum: 12,52 Millionen verfolgten den 2:1-Erfolg der Deutschen im Ersten (Marktanteil 42,4 Prozent).

Auch die Übertragungen der erst im Elfmeterschießen entschiedenen DFB-Pokal-Partie des FC Bayern München gegen Wacker Burghausen (7,21 Millionen Zuschauer / Marktanteil 28,7 Prozent) und des Eröffnungsspiels der Fußball Bundesliga VfB Stuttgart – Schalke 04 zogen viele Zuschauer in ihren Bann (6,26 Millionen Zuschauer / Marktanteil 22,8 Prozent).

Das fiktionale Angebot im Ersten trug maßgeblich zur Akzeptanz beim Publikum bei. Neben den traditionell erfolgreichen Sonntagkrimis waren es vor allem die Stücke des FilmMittwochs, denen die Zuschauer hohe Attraktivität bescheinigten: „Theo, Agnes, Bibi und die anderen“ wurde am 29. August von 6,21 Millionen Zuschauern eingeschaltet (Marktanteil 20,2 Prozent), „Liebe auf vier Pfoten“ sahen am 15. August 5,80 Millionen Zuschauer (Marktanteil 21,3 Prozent) und schließlich entschieden sich 4,85 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,9 Prozent) am 1. August für „Zu schön für mich“.

Die Unterhaltung im Ersten konnte ebenfalls beim Publikum punkten: „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ erreichte am 16. August um 20.15 Uhr 5,41 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,7%),. „PISA - Der große Urlaubstest“ am 18. August 4,74 Millionen Zuschauer (Marktanteil 20,4%) und „Verstehen Sie Spaß? - Best of“ am 25. August 4,38 Millionen Zuschauer(Marktanteil 19,0%)

Auch im August kamen die meistgesehenen Informationssendungen von der ARD. Der „ARD-Brennpunkt“ über die katastrophalen Waldbrände in Griechenland am 26. August wurde von 6,49 Millionen Zuschauern eingeschaltet, der Marktanteil lag bei 22,9 Prozent.

Und schließlich nimmt die "Tagesschau" im Ersten, einigen Dritten, bei 3sat und bei Phoenix unter den Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen eine herausragende Rolle ein: Täglich informierten sich hier durchschnittlich 8,28 Millionen Fernsehzuschauer (Marktanteil 34,0 Prozent). Bei der „heute“-Sendung im ZDF und bei 3sat waren es im August 3,52 Millionen (Marktanteil 18,5 Prozent), bei „RTL aktuell“ 3,34 Millionen (Marktanteil 19,1 Prozent) und bei den Sat.1 News 1,63 Millionen Zuschauer (Marktanteil 10,5 Prozent).