Story Box-ID: 953224

PRO CLASSICS Dr. Eckhardt und Angela van den Hoogen GbR Wöhlerstraße 2 41515 Grevenbroich, Deutschland https://www.proclassics.de
Ansprechpartner:in Frau Angela van den Hoogen

19. Niederrhein Musikfestival: Classique Sürpriz – Musik und Wort in Bewegung

20. August – 22. Oktober 2023

(lifePR) (Grevenbroich, )
Unter dem Motto „Classique Sürpriz – Musik und Wort in Bewegung“ begibt sich das 19. Niederrhein Musikfestival vom 20. August – 22. Oktober 2023 auf eine musikalische Urlaubsreise. Dabei bewegen sich auch die diesjährigen Veranstaltungen in dem faszinierenden Spannungsfeld zwischen Improvisation und Komposition, das dem NRMF seine unverwechselbare Note verleiht.

Open-Air

Die Reise beginnt mit drei Freiluft-Veranstaltungen. Unter dem blauen Himmel über Schloss Dyck entfalten die Musiker vom Niederrhein Musikfestival den Mythos der Alhambra und die »Passione italiana« – zwei poetisch-musikalische, tänzerisch ausgeschmückte Nachmittagkonzerte. Anschließend entfesselt das unwiderstehliche Ensemble UWAGA! in dem zauberhaften Bauerngarten des Kaarster Tuppenhofs einen wahren Wirbelsturm, in dessen Auge einer der Größten der Musikgeschichte, Johann Sebastian Bach, den Ton angibt.

¡Viva la Vida!
»Überdacht« geht es weiter mit dem Gitarrenduo TwoForTwelve, das für sein facettenreiches Programm mit spanischen, lateinamerikanischen und ähnlich zündenden Elemente die Rokokokirche Wickrathberg als Bühne auserkoren hat.

Von Serbien bis nach Israel
In der intimen Atmosphäre der historischen Stammenmühle Nettetal gibt der Akkordeon-Virtuose Miroslav Nisić überraschende Einblicke in die Vielseitigkeit seines Instruments, und in der Langen Foundation öffnet das Festival zum Abschluss »Ein Siegel aus Rubin« und damit die Tür zu der faszinierenden Welt jüdischer Musik- und Kulturtraditionen.

Online jederzeit und überall
Auch von zu Hause aus kann man auf musikalische Reisen gehen: Der digitale Konzertsaal »erleben.niederrhein-musikfestival.de« bietet Videoclips, Festivalfilme, Podcasts und Fotoimpressionen und Hintergrundinformationen – kurzum alles, womit man sich inspirieren oder unterhalten lassen oder eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen kann. Maßgeschneiderte Konzerterlebnisse, die es so nur beim Niederrhein Musikfestival gibt.

Kartenvorverkauf bei westticket.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen: www.niederrhein-musikfestival.de

Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen | Sparkasse Neuss | Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland | B. Metzler seel. Sohn & Co. | Metzler Stiftung | Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss | Stadtsparkasse Mönchengladbach | Stiftung van Meeteren | Rhein-Kreis Neuss | Stadt Jüchen | Kreiswerke Grevenbroich GmbH

Konzertübersicht:

Sonntag, 20.08.2023, 17 Uhr, Innenhof Schloss Dyck, Jüchen | OPEN AIR
Zauber der Alhambra – Musik, Tanz und Poesie aus Spanien

Sonntag, 27.08.2023, 17 Uhr, Innenhof Schloss Dyck, Jüchen | OPEN AIR
Passione italiana – Italien in Poesie, Klang und Tanz
Neuproduktion 2023

Samstag, 02.09.2023, 17 Uhr, Tuppenhof, Kaarst | OPEN AIR
Bach to the roots mit Uwaga!

Sonntag, 10.09.2023, 16 Uhr, Kirche Wickrathberg, Mönchengladbach
¡Viva la Vida! mit TwoFourTwelve