Rapunzel neu erzählt – spannender Familienurlaub an der Deutschen Märchenstrasse

40jähriges Jubiläum der Ferienroute - Meet & Greet auf Burg Trendelburg

(lifePR) (Trendelburg, )
Rund zwei Jahrhunderte ist es her, dass die Brüder Grimm ihre "Kinder- und Hausmärchen" veröffentlichten. Auch im Zeitalter von Computerspielen, TV und Social Media haben die spannenden Geschichten nichts von ihrer Faszination verloren. Wer immer schon einmal wissen wollte, wo Rapunzel, Dornröschen, Frau Holle und das tapfere Schneiderlein zu Hause sind, begibt sich auf eine Entdeckungsreise entlang der Deutschen Märchenstraße. Die über 600 km lange Ferienroute führt zu den wichtigsten Lebensstationen der Brüder Grimm und zu den Schauplätzen ihrer Erzählungen. Auf einem fabelhaften Reiseweg geht es vom hessischen Hanau über Kassel und weiter durch Niedersachsen entlang der Weser auf den Spuren zahlreicher Märchenfiguren bis nach Bremen. 2015 ist das Jahr der Jubiläen: Vor 200 Jahren veröffentlichten die Brüder Grimm den zweiten Band der Kinder- und Hausmärchen. Der 225.Geburtstag von Ludwig Emil Grimm wird am 14. März gefeiert, und vor 40 Jahren wurde am 11. April die Deutsche Märchenstraße gegründet. Zahlreiche Veranstaltungen und Feste wird es geben - Anlass genug für einen Besuch mit der ganzen Familie. Infos unter www.deutsche-maerchenstrasse.de

Hoteltipp: Hotel Burg Trendelburg

Familien, die im Urlaub spannende Geschichten ganz real erleben möchten, erobern am besten die 700 Jahre alte Burg Trendelburg an der Deutschen Märchenstraße, rund 38 km von Kassel entfernt. Zahlreiche Sagen und Legenden ranken sich um diesen Ort, dessen 40 Meter hoher Turm die Brüder Grimm zum Märchen Rapunzel inspirierte. Von ganz oben hat man einen herrlichen Ausblick auf das idyllische Diemeltal. Im Turm befinden sich das Rapunzelmuseum und eine gruselige Folterkammer mit dem Angstloch. Die wahre Geschichte von Rapunzel und ihrem gar nicht so hübschen, molligen Prinzen erzählt Künstler Albert Völkl mit seinem Puppentheater während des Märchen-Dinners, das an vielen Wochenenden stattfindet. Lebendig werden Rapunzel und andere bekannte Figuren jeden Sonntag Nachmittag beim Meet & Greet für die kleinen Gäste. Für Erwachsene gibt es am Abend im tiefen Gewölbekeller schaurige Henkersmahlzeiten oder edle Ritter-Tafeleyen mit Minnesang und gaukelnden Schauspielern. Action pur erlesen Jugendliche in den Comics von "Ritter Dietrich von Trendelburg" vom Künstler Albert Völkl - oder sie erproben ihre Kräfte ganz real bei ritterlichen Spielen im Burggraben oder beim Kanufahren auf der Diemel. Mittelalterliches Markttreiben, allerlei Schaukämpfe und Gaukeleien gibt es beim großen Märchenfest im Mai. Romantisch erstrahlt die Burg beim Lichterzauber jährlich im November. Das Doppelzimmer inklusive Burgherrenfrühstück gibt es ab 78 Euro pro Person. Kinder unter 6 Jahren übernachten im Zimmer der Eltern kostenfrei. Infos zu Terminen und Buchung unter Tel. 05675-90 90 oder unter www.burg-hotel-trendelburg.com.

Über das Hotel Burg Trendelburg:

Das Hotel Burg Trendelburg ist eines der ältesten und schönsten Burghotels in Deutschland und gehört zur exklusiven Hotelgruppe der Dr. Lohbeck Privathotels. Inmitten der Deutschen Märchenstraße zwischen Frankfurt und Hannover liegt die Trendelburg, rund 40 km von Kassel entfernt. Das besondere Flair der 700 Jahre alten, mittelalterlichen Burg mit ihrem 40 Meter hohem Bergfried und den vier Wehrtürmen inspirierte die Brüder Grimm zum Märchen Rapunzel. Die Burg bietet 22 liebevoll gestaltete Hotelzimmer, ein Restaurant mit herrlicher Aussichtsterrasse, den historischen Widukindkeller für Rittermahle und Märchendinner, die romantische Burgkapelle für Trauungen und die verwunschene Turm-Stube für kleinere Veranstaltungen. Historische Märchenfiguren wie Rapunzel oder der edle Ritter Dietrich werden regelmäßig lebendig - zum Beispiel beim Märchendinner, bei der Autogrammstunde, im Rapunzel-Museum oder beim jährlichen großen Märchenfest im Mai. Anders als Rapunzel, die in ihrem Turm sehnsüchtig der Ankunft des Prinzen harrte, genießen Hotelgäste hier gerne die idyllische Ruhe: In der einzigartigen Burgturm-Sauna oder in der Massage-Kemenate entflieht der Erholung suchende Gast der Hektik des Alltags.

Infos und Buchung unter www.burg-hotel-trendelburg.com oder www.lohbeck-privathotels.de.

Website des Hotel Burg Trendelburg

Die Hotelgruppe Dr. Lohbeck Privathotels GmbH & Co. KG betreibt derzeit elf Hotels der 4- und 5-Sterne-Kategorie mit insgesamt 793 Zimmern in touristisch attraktiven Regionen Deutschlands. Gründer und Gesellschafter der Unternehmensgruppe sind der Schriftsteller und Philosoph Dr. Rolf Lohbeck und seine Ehefrau Heidrun Lohbeck. Mit dem Kauf des ersten Hotels 1978 begann der Aufbau einer exklusiven Gruppe von Burgen- und Schlosshotels, die mittlerweile durch traditionsreiche Wellness- und Tagungshotels erweitert wurde. Der Unternehmenssitz ist im nordrhein-westfälischen Schwelm bei Wuppertal. Mitgliedshotels sind: das Cliff Hotel Rügen, das ambassador hotel & spa in St. Peter Ording, das Landhaus Zu den Rothen Forellen in Ilsenburg / Harz, das Landhaus Höpen in Schneverdingen / Lüneburger Heide, das Hotel Krone Assmannshausen in Rüdesheim / Rheingau, das Hotel Haus Friedrichsbad in Schwelm, das Hotel Am Mühlenteich in Schwelm, das Hotel Burg Trendelburg / Dt. Märchenstraße, das Hotel Burg Staufenberg / Lahntal, das Hotel Schloss Edesheim / Südliche Weinstraße und das Seehotel Leoni, Berg / Starnberger See.