Ansprechpartner:in Pressedienst Numismatik +49 711 45103310

World Money Fair 2008 überrascht die Sammler

Die bedeutendste Messe für Münzensammler und Anleger, die World Money Fair, konnte dieses Jahr die guten Besucherzahlen der Vorjahre sogar noch steigern. Die am vergangenen Sonntag im Berliner Estrel Convention Center zu Ende gegangene Münzenschau bot den rund 12.500 Gästen allerdings auch jede Menge Attraktionen...

Anziehungspunkte während des vergangenen Wochenendes in Berlin waren natürlich die beiden größten, schwersten und somit auch teuersten Goldmünzen der Welt. So waren der 100 Kilogramm schwere "Maple Leaf" aus der Royal Canadian Mint auf der Messe zu sehen. Und am Stand der Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze (MDM), die sich dieses Jahr dem Thema Gold besonders annahm, konnten die Besucher neben dem chinesischen 5-Kilo-Gold-Panda von 1991 auch den so genannten "Big Phil" aus Österreich bewundern. Die 31 Kilogramm schwere Münze mit dem Motiv der Wiener Philharmoniker besteht aus reinem Gold und ist die größte europäische Goldmünze. Diana Medefind, Assistentin der Geschäftsführung bei MDM über die Sicherheitsvorkehrungen während der Messe: "Mit einem reinen Goldwert von über 620.000 Euro und einem noch weit höheren Liebhaberwert ist 'Big Phil' natürlich ein echter Star unter den Münzen der World Money Fair. Deshalb haben wir ihm auch zwei 'Bodyguards' zur Seite gestellt, die ständig ein Auge auf ihn haben."

Weniger bewacht, aber mit ähnlich hohem Aufmerksamkeitswert bei den Sammlern, machte ein neues Mitglied der Wiener Philharmoniker-Anlagemünzen auf sich aufmerksam. Die Münze Österreich präsentierte als Weltneuheit auf der diesjährigen World Money Fair die erste "Philharmoniker"-Münze in Silber - und stellte damit eine Anlagemünze mit dem beliebten Motiv vor, die für jedermann erschwinglich ist und sich bereits auf der Messe gut verkaufte.

Ein zentrales Thema auf der WMF waren auch die Münzen zu den Olympischen Sommerspielen dieses Jahres in Beijing. Passend zum weltgrößten Sportereignis war China auf der Messe zum Ehrengastland auserkoren worden und konnte mit der dritten Serie nun sein komplettes Olympia-Münzenprogramm vorstellen. Händler, Sammler und Anleger bekundeten großes Interesse an den chinesischen Olympia-Münzen, die aufgrund der knapp gehaltenen Auflagen bei weltweit hoher Nachfrage sehr begehrt sind.

Ständiger Nachfrage erfreut sich auch die beliebte Sammlung der Münzen EUROPA-Serie "mit dem Stern". Verschiedene europäische Länder haben sich hier unter einer gemeinsamen "Dachmarke" vereint, um Eurosammlern mit einheitlichen, aber jährlich wechselnden Themen etwas ganz Besonderes zu bieten: 2008 haben bereits 13 europäische Länder zugesagt, eine Silbermünze mit dem gemeinsamen Prägezeichen "¤-Stern"zu prägen. Rumänien wird dieses Jahr beim Thema "Europäisches Erbe" erstmals mit von der Partie sein.

Und natürlich kamen auch die Deutschland-Sammler auf ihre Kosten. So wurde erstmals auf der Messe die neue 2-Euro-Gedenkmünze "Hamburger-Michel" ausgegeben. Viele Messebesucher sicherten sich hier gleich den kompletten Satz mit allen Prägebuchstaben der fünf deutschen Prägestätten, den es als Messe-Tauschaktion gegen 10 Euro noch zum Nennwert gab.

Diese und viele weitere internationale Neuheiten machten das Berliner Estrel Convention Center auch dieses Jahr wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Numismatiker, Anlagestrategen, Münzprägestätten, Zubehör- und Münzenhändler aus aller Welt. WMF-Messe-Geschäftsführerin Barbara Balz: "Die World Money Fair hat sich als wichtigste Münzenmesse der Welt endgültig in Berlin etabliert."