Ansprechpartner:in MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze +49 180 3 2727

Mülheim feiert sein 200-jähriges Stadtjubiläum mit einer Sonderprägung der Münze Berlin

Mülheim an der Ruhr:Verleihung der Stadtrecht vor 200 Jahren

Im Jahr 1808 sind Mülheim die Stadtrechte verliehen worden, wenngleich die geschichtlichen Wurzeln des Ortes viel weiter in der Zeit zurückreichen. Für die "Stadt am Fluss" ist das 200-jährige Jubiläum ein willkommener Anlass, um auf ihre stolze Geschichte aufmerksam zu machen. Dazu dienen nicht zuletzt die von der renommierten Münze Berlin hergestellten Sonderprägungen, welche bekannte Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten zum Motiv haben.

Die Errichtung der Burganlage Broich, um die herum sich die Stadt Mülheim gebildet hat, wird von Experten auf das Jahr 883 oder 884 datiert. Im Jahre 1093 wird Broich dann erstmals urkundlich als Gerichtsort erwähnt. Es ist die älteste, aus spätkarolingischer Zeit erhaltene Burganlage nördlich der Alpen. Nicht zuletzt dieser historischen Bedeutung wegen hat sich die Münze Berlin dazu entschlossen, die erste Gedenkprägung zum 200-jährigen Stadtjubiläum Mülheims der Burg Broich zu widmen.

Die Silbergedenkprägung zeigt die Schlossanlage Broich in ihrem heutigen restaurierten Erhaltungszustand. Nach wiederholten Zerstörungen, Wiederaufbau und Erweiterung befindet sich die Karolingerfestung im Besitz der Stadt Mülheim. Die einst den Fürsten und Stadtoberen vorbehaltenen "Tecklenburger Kammern", der Rittersaal, das Wappenzimmer und der Innenhof sind heute für alle Besucher aus nah und fern geöffnet und nicht nur das ganze Jubiläumsjahr über beliebter Schauplatz vieler Veranstaltungen und Ausstellungen.

Die Rückseite der Gedenkprägungen zeigt ein Wappen, das auf das historische Wappen der Stadt Mülheim Ruhr verweist: Zwischen vier silbernen Kreuzen in den Ecken steht das sechsspeichige silberne Rad - das Herrschaftszeichen derer zu Reipoltskirchen, das u. a. auch auf dem aktuellen Mülheimer Hoheitszeichen zu finden ist.

Außer dieser bereits erschienenen Silber-Gedenkprägungen wird sich die Serie zum 200. Geburtstag der Stadt noch weiteren Sehenswürdigkeiten und bekannten Persönlichkeiten widmen. Mit der Ruhrmetropole sind so klingende Namen wie Otto von Bismarck, Nobelpreisträger Karl Ziegler oder die berühmte Industriellenfamilie Thyssen verbunden. Für die nächsten Ausgaben sind von der Münze Berlin der Mülheimer Wasserbahnhof und der Rathausturm vorgesehen.

Jede Ausgabe ist auf 2.000 Exemplare beschränkt. Aus naheligenden Gründen kann man davon ausgehen, dass viele der rund 150.000 Einwohner zählenden Großstadt an der Ruhr die Jubiläumsausgaben erwerben werden. Wer sich also die Gedenkprägungen zur interessanten Geschichte Mülheims sichern möchte, sollte nicht allzu lange zögern.

Spezifikationen:

Kupferlegierung mit reinem Silber veredelt, Durchmesser: 40 Millimeter, Limitierung: jeweils 2.000, Prägequalität: Spiegelglanz

Bezugsnachweis:

Autorisierte Ausgabestelle der Münze Berlin für "200 Jahre Mülheim" ist die MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze, Theodor-Heuss-Str. 7, 38097 Braunschweig,Internet: www.mdm.de