Ansprechpartner:in Herr Patrick Pehmöller +49 40 32846743

Browsergames im Test - welchen Unterhaltungsfaktor bringen sie wirklich?

Browsergames werden immer beliebter. Dies zeigt einerseits die riesige Nutzergemeinde, die es heutzutage vorzieht, direkt im Browser zu zocken und andererseits die riesige Auswahl an Games, die man direkt im Internet spielen kann. Doch nicht alle Browsergames bieten den gleichen Unterhaltungswert und ein hohes Maß an Abwechslung. Ein Browsergame-Test zeigt, welche Spiele es zu zocken lohnt, und von welchen man besser Abstand nimmt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Spielgenre die Browsergames zuzuordnen sind. Sowohl Sportspiele als auch Jump'n'Runs, Strategie-Games und Ego-Shooter können echte Hits oder wahre Flops sein.

Die Top-Browsergames auf einen Blick

Zu den Browser-Games, die einen hohen Unterhaltungsfaktor in sich bergen und ihren Spielern einen echten Mehrwert bieten, gehören der alt gediegene Klassiker Die Siedler, welcher bereits in seiner Beta-Version die Spieleserver des Entwicklers Ubisoft lahmlegte und Travian sowie Ghost Recon Online. Beide Spiele überzeugen durch ein abwechslungsreiches Spielgeschehen und zahlreiche Extra-Features in Form von Waffen, Charakteren, Kleidung und sonstige Accessoires. Bei den Siedlern ist vor allem die Möglichkeit des gemeinsamen Team-Spielens hervorzuheben. Die Zocker sind in vielen Momenten voneinander abhängig und müssen daher ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Die Motivation und somit auch der Unterhaltungswert steigen daher teilweise bis in das Unermessliche. Ähnliches gilt für Travian. Bei beiden Games steht das Besiedeln, Annektieren und Verteidigen von Gebieten im Vordergrund. Ein weiteres Top-Browsergame - Ghost Recon Online - überzeugt in erster Linie durch die zahlreichen Elite-Aufgaben und Elite-Fähigkeiten des zu steuernden Soldaten als Protagonisten des Spielgeschehens begeistern lassen kann. Ein weiteres Top-Browsergames ist Die Siedler Online, welches durch einen einfachen Spieleinstieg, ein ausgefeiltes Kampfsystem und durch ansprechende Grafik zu überzeugen weißt. Außerdem erlebt man lustige und ideenreiche Abenteuer und man kann sogar mit einem Freud zusammen Koop-Missionen bestreiten.

TOP 10 Browsergames

1. Cultures Online
2. Die Siedler Online
3. Travian
4. Skyrama
5. Battlestar Galactica Online
6. Farmerama
7. Grepolis
8. Forge of Empires
9. My Free Farm
10. World of Tanks

Browsergames, von denen man am besten Abstand nimmt

Die genannten Browsergames stellen allesamt Positivbeispiele von Spielen dieser Art dar. Jedoch weist nicht jedes Game den Unterhaltungswert wie die erwähnten auf. Als Beispiele für einen mangelnden Unterhaltungsfaktor sind primär Diablo 3, das mehrmals bereits zum schlechtesten Browsergame aller Zeiten gewählt wurde, und das Mafiaspiel Big Fame zu nennen. Diablos Browserversion des dritten Originalteils fällt vor allem aufgrund zahlreicher fehlerhafter oder gänzlich fehlender Features auf, welche das Game maximal zu einer Ergänzung werden lassen. Big Fame wiederum verspricht zunächst sehr abwechslungsreich zu werden, doch mangelt es an Realismus und einer authentischen Umsetzung der Thematik. Als Fazit ist daher zu sagen, dass es in Hinsicht auf den Unterhaltungswert stets auf das Browsergame und den Entwickler ankommt, da es sowohl gute als auch schlechter Browserumsetzungen gibt.

Quelle: Prosiebengames.de

Website Promotion