Ansprechpartner:in Frau Kathrin Lange +49 221 95749124

Licaps® Diese Kapseln sind mehr als nur eine Verpackung

So sehen moderne Kapseln aus

Ob Nahrungsergänzung, Medizin oder Nutrikosmetik (Wortschöpfung aus dem englischen Wort "nutrition" Ernährung und Kosmetik) – wer diese nimmt, wünscht sich eine einfache Einnahme, hohe und schnelle Wirksamkeit sowie eine gute Verträglichkeit.

Eine neue, innovative Form sind Licaps® (aus dem Englischen "liquid" – Flüssigkeit und "capsule" – Kapsel) von Capsugel, dem weltweit führenden Hersteller von Hartkapseln für die pharmazeutische Industrie. Licaps® sind kleine Kapseln aus Gelatine oder pflanzlichen Ursprungs.

Das Besondere: Die in den Licaps® enthaltenen Wirkstoffe sind bereits flüssig oder gelöst, werden rasch freigesetzt und stehen dem Körper sehr schnell zur Verfügung, denn flüssige Stoffe werden vom Organismus häufig besser aufgenommen, da sie eine höhere Bioverfügbarkeit besitzen.

Durch ihre transparente Hülle ist die Flüssigkeit im Inneren gut zu sehen und das Erkennungszeichen der Licaps® ist die "bubble" – ein kleines Gasbläschen in jeder Kapsel.

Der konsequente Verzicht auf Zusatzstoffe in der Kapselhülle machen Licaps® besonders gut verträglich – so sind sie zum Beispiel gluten- und laktosefrei und enthalten keine Allergene. Licaps® werden allen Anforderungen an moderne Präparate gerecht: Sie sind einfach einzunehmen, erlauben dem Wirkstoff eine schnelle und gute Resorption und sind gut verträglich. In Deutschland sind bereits die ersten neuen Produkte mit dieser innovativen Darreichungsform erhältlich (wie zum Beispiel. "Doppelherz Coenzym Q 10"). Weitere Firmen arbeiten bereits an der Einführung von Licaps®-Produkten.

Die neue Form der Einnahme mit Licaps®
- Schnelle Wirksamkeit - Gute Verträglichkeit - Einfache Einnahme

Eine ganz neue Art von Kapseln sind Licaps® von Capsugel, dem weltweit führenden Hersteller von Hartkapseln für die pharmazeutische Industrie. Licaps® sind kleine Kapseln, die entweder aus Gelatine oder pflanzlichen Ursprungs sind und mit flüssigen Wirkstoffen gefüllt werden können. Durch ihre transparente Hülle sieht man die Flüssigkeit im Inneren und das Erkennungszeichen der Licaps®: Die "bubble" – ein kleines Gasbläschen in jeder Kapsel. Sie besteht aus Stickstoff, welcher die Nährstoffe und Substanzen im Inneren vor Oxidation schützt. Dadurch bleibt der Inhalt der Licaps® länger haltbar.

Hohe Bioverfügbarkeit In einer wissenschaftlichen Studie konnte gezeigt werden, dass die neue Formulierung in Licaps® die Bioverfügbarkeit des Coenzyms Q10 – ein Antioxidanz zur Nahrungsergänzung – um 32 Prozent gegenüber der bislang gängigen Darreichungsform als Weichgelatinekapsel steigert. Die Bioverfügbarkeit ist eine Messgröße dafür, wie schnell und in welchem Umfang ein Arzneimittel resorbiert wird und am Wirkort zur Verfügung steht.

Je nachdem, welche Darreichungsform das Arzneimittel hat, kann die Bio-verfügbarkeit unterschiedlich sein. Tabletten zum Beispiel müssen sich erst auflösen, bevor der Wirkstoff über den Darm in den Blutkreislauf gelangen kann. Bei Spritzen in die Blutbahn verteilt sich das Arzneimittel sofort.

Schnellere Wirkung

Die in Licaps® enthaltenen Inhaltsstoffe werden schnell freigesetzt, da sie bereits gelöst (flüssig) sind. Sobald sich die dünne äußere Kapsel-Hülle im Magen geöffnet hat, steht der Wirkstoff dem Körper ungehindert zur Verfügung.

Dies bedeutet oft einen schnelleren Wirkeintritt und höhere Wirkstoffkonzentrationen im Körper als beispielsweise bei Tabletten oder mit Granulat gefüllten Kapseln.

Pure Wirksamkeit

Licaps® unterliegen dem konsequenten "clean label"- Konzept von Capsugel. Das bedeutet: Keine unnötigen Inhaltsstoffe! Licaps® enthalten zum Beispiel keine Weichmacher, keine Zusatzstoffe sowie keine Allergene. Sie sind daher ohne Probleme für Menschen mit Gluten- oder Laktoseintoleranz gut verträglich. Zudem werden bei ihrer Herstellung keinerlei gentechnisch veränderte Organismen benutzt.

Sichere Haltbarkeit

Mittels einer patentierten Technologie werden in Licaps® Flüssigkeiten sicher verschlossen. Auf diese Weise sind auch empfindliche Stoffe, die zum Beispiel bei Kontakt mit Sauerstoff schnell ranzig werden, durch Licaps® perfekt geschützt und für lange Zeit haltbar.

Die Kapseln werden unter Stickstoff-Atmosphäre gefüllt, um jeglichen Einfluss von Sauerstoff zu vermeiden. Sichtbar bleibt als Qualitätsmerkmal eine kleine Stickstoff-Blase in der transparenten Kapsel.

Leichte Einnahme

Wer regelmäßig Tabletten oder Kapseln schluckt, kennt das Problem: Ohne Wasser geht meist nichts. Die häufig raue Tablettenoberfläche macht das Schlucken schwierig. Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich daher Kapseln. Die glatte Oberfläche und die ovale Form machen Licaps® leicht zu schlucken – auch mit weniger Wasser.

Auch ist ein eventuell unangenehmer Geruch oder Geschmack des Wirkstoffs in der Kapsel sicher verschlossen. Alles in allem sind Licaps® eine moderne, einfache und sichere Einnahmeform für Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Nutrikosmetik.

In Deutschland sind bereits die ersten innovativen Produkte (zum Beispiel Doppelherz "Coenzym Q10") in Form von Licaps® erhältlich. Weitere Firmen arbeiten bereits an der Einführung von Licaps®-Produkten.