Porsche Carrera Cup Deutschland, 3. Lauf in Mugello, Rennbericht: Uwe Alzen holt souveränen Start-Ziel-Sieg

Der amtierende Meister Uwe Alzen (Betzdorf) gewann den dritten Wertungslauf des Porsche Carrera Cup Deutschland. Der 40-jährige ehemalige DTM-Pilot, der für das HP Team Herberth PZ Olympiapark unterwegs ist, war bei dem 16-Runden-Sprint in Mugello (Italien) von Startplatz eins ins Rennen gegangen und hielt die Spitzenposition bis zum Ende. Mit einem fehlerfreien Lauf bot er seinen Verfolgern auf dem 5,25 Kilometer langen Kurs in der Toskana keine Chance auf einen Sieg. Der Porsche-Routinier, der seinen ersten Titel im Carrera Cup 1992 gewann, feierte damit einen ersten Saisonerfolg.

Mit mehr als fünf Sekunden Rückstand wurde René Rast (Steyerberg) als Zweiter abgewinkt. Der 21-jährige Nachwuchspilot hatte auf der zweiten Position einen guten Start erwischt, kam jedoch in der ersten Kurve nicht an Alzen vorbei. Mit einem ebenfalls fehlerfreien Rennen überquerte der Pilot des MRS Team PZ Aschaffenburg den Zielstrich vor Nicolas Armindo (Frankreich). Auch Armindo, der im schnellsten europäischen Markenpokal für ARAXA RACING PZ Reutlingen antritt, setzte seine Leistung aus dem Qualifying um. Der 26-Jährige war von Rang drei gestartet und stand am Ende als Dritter auf dem Podium.

Weniger Glück hatte Jörg Hardt (Bonn, HP Team Herberth PZ Olympiapark), der sich hinter Armindo als Vierter qualifiziert hatte. In Runde elf attackierte Hardt den vor ihm liegenden Franzosen am Ende der Start-Ziel-Geraden, verbremste sich und drehte sich ins Kiesbett, wo er stecken blieb. Damit übernahm Chris Mamerow (Waltrop, Mamerow Racing PZ Essen) die vierte Position. In der letzten Rennrunde verlor Mamreow diese jedoch an Jiri Jank (Tschechien, Schnabl Engineering PZ Koblenz), der am Ende als Vierter abgewinkt wurde.

Sechster wurde der ehemalige DTM-Pilot Thomas Jäger (München), der für das Online Leasing Racing Team PZ Nürnberg startet. Dahinter folgte der UPS-Porsche-Junior Marco Holzer (Bobingen). Der 20-jährige Youngster war von der siebten Position ins Rennen gegangen. Beim Start verlor er vier Plätze, kämpfte sich aber mit einer tollen Leistung wieder nach vorne. Am Ende wurde Holzer als Siebter vor dem vierfachen Champion des internationalen Porsche-Supercup Patrick Huisman (Niederlande) abgewinkt.

Viel Pech hatte Holzers Teamkollege Martin Ragginger (Österreich). Der Porsche-Junior hatte sich als Sechster qualifiziert. Allerdings musste der 21-jährige Ragginger nach der Einführungsrunde aufgrund eines Defekts an der Antriebswelle zurück in die Boxengasse und nahm nicht an dem Rennen teil.

Der vierte Wertungslauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet am Sonntag (18. Mai) auf dem Eurospeedway Lausitz statt.

Uwe Alzen (Sieger): "Das Rennen war einfach klasse. Endlich habe ich einmal 20 Punkte mitgenommen, was extrem wichtig für die Meisterschaft ist. Jetzt müssen wir abwarten, wie es auf dem Eurospeedway läuft. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir vorne ab sofort wieder ein Wort mitreden werden."

René Rast (Zweiter): "Ich bin total glücklich. Platz zwei war das Beste, was mir heute passieren konnte. Ich liege jetzt mit Chris Mamerow und Nicolas Armindo an der Spitze der Tabelle. Das ist toll. Das Rennen lief sehr gut. Mein Team hat mir ein perfektes Fahrzeug hingestellt. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Rennen."

Nicolas Armindo (Dritter): "Dieses Wochenende haben wir erneut eine super Leistung gezeigt. Ich bin nun ganz vorne in der Meisterschaftswertung. Für die nächsten Rennen bin ich optimistisch, dass wir nochmals einen Schritt nach vorne machen werden. Die Saison ist noch lang. Doch der Titel ist diesmal näher denn je."

Rennergebnis:
1. Uwe Alzen (D), HP Team Herberth PZ Olympiapark, 31:23.245 Minuten
(160.421 km/h)
2. René Rast (D), MRS Team PZ Aschaffenburg, + 5.238 Sekunden3. Nicolas Armindo (F), ARAXA RACING PZ Reutlingen, + 12.098 4. Jiri Janak (CZ), Schnabl Engineering PZ Koblenz, + 14.724 5. Chris Mamerow (D), Mamerow Racing PZ Essen, + 15.907 6. Thomas Jäger (D), Online Leasing Racing Team PZ Nürnberg, + 16.143 7. Marco Holzer (D), UPS-Porsche-Junior-Team, + 16.332 8. Patrick Huisman (NL), Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg, + 20.232 9. Robert Renauer (D), Farnbacher Racing PZ Nürnberg, + 25.633 10. Mario Josten (D), MRS Team PZ Aschaffenburg, + 32.797

Fahrerwertung nach dem dritten von neun Läufen:
1. René Rast (D), 48 Punkte
2. Chris Mamerow (D), 48 Punkte