Neues GT2-Ergebnis!

Le Mans Series, 2. Lauf in Monza, Italien: Dreifachsieg für den Porsche RS Spyder

Die Porsche-Kundenteams triumphierten im italienischen Monza.

Mit dem Porsche RS Spyder holten sie einen Dreifachsieg in der LMP2-Klasse beim zweiten Lauf der Le Mans Series (LMS). Das fünf Stunden dauernde Rennen auf dem 5,793 Kilometer langen Traditionskurs in Italien war an Spannung und Turbulenz kaum zu überbieten. Den zweiten Saisonsieg des RS Spyder feierten die beiden Dänen John Nielsen und Casper Elgaard

(Essex-Team) vor Jos Verstappen und Peter van Merksteijn (beide Niederlande), die für das Team Van Merksteijn Motorsport das Auftaktrennen gewonnen hatten. Als Dritte jubelten Jan Lammers (Niederlande), Fredy Lienhard (Schweiz) und Didier Theys (Belgien) vom Schweizer Horag-Team auf dem Podium. Den Porsche-Erfolg rundeten Richard Westbrook (Großbritannien), Allan Simonsen (Australien) und Lars Erik Nielsen (Dänemark) in der seriennahen GT2-Klasse mit dem ersten Saisonsieg des Porsche 911 GT3 RSR ab.

"Wahnsinn, was für ein Rennen", sagte John Nielsen. "Das ganze Team ist überglücklich. Dass wir bereits in unserem zweiten Sportwagenrennen gewinnen konnten, ist unglaublich. Bisher haben wir ja nur Tourenwagen eingesetzt. Das Rennen war hart, wir haben die ganze Zeit gekämpft und alles gegeben - und bis zum Schluss gezittert."

Der Pole-Sitter der LMP2-Kategorie, Jos Verstappen, hatte souverän die Klasse angeführt, als sich ein Konkurrent im dichten Verkehr verbremste und das Heck des RS Spyder touchierte. Der Austausch der Teile, unter anderem des hinteren Unterbodens, kostete drei Runden und warf Verstappen und Peter van Merksteijn auf Rang zehn zurück. Mit einer atemberaubenden Aufholjagd schaffte das Duo noch Rang zwei und verteidigte damit auch die Führung im LMP2-Klassement. "Das Rennen hat richtig Spaß gemacht. Am Ende wurden wir von Runde zu Runde schneller", sagte der ehemalige Formel-1-Fahrer Verstappen. "Das Auto lag fantastisch, und ich glaube, die ausgezeichnete Balance des Spyder ist auch der Schlüssel zu unseren Erfolgen."

Zufrieden zeigte sich auch das Schweizer Team Horag Racing mit dem ersten Podestplatz der Saison, den das Trio Jan Lammers, Fredy Lienhard und Didier Theys sicherte. Lienhard hatte den rot-weißen Spyder auf Rang zwei in der Klasse an Theys übergeben, doch dieser verbremste sich bei seinem Stint und rutschte ins Kiesbett. "Die Bergung hat uns leider knapp zwei Runden gekostet", so Theys. "Danach konnte ich problemlos weiterfahren, es war nichts beschädigt." Im letzten Turn überzeugte Jan Lammers mit einer ebenfalls sehenswerten Aufholjagd, die mit Rang drei belohnt wurde.

In der GT2-Klasse wurde das ursprüngliche Ergebnis drei Stunden nach dem Rennen revidiert. Dem Team IMSA Matmut Performance und den Fahrern Richard Lietz (Österreich) und Raymond Narac (Frankreich) wurde der Sieg aberkannt, weil sich am Fahrzeug die Leitung zum Datenaufzeichnungsgerät des Veranstalters gelöst hatte. Damit rückte das eigentlich zweitplatzierte Porsche-Team Farnbacher Racing auf den ersten Platz vor. Sieger der GT2-Klasse in Monza sind damit Porsche-Werksfahrer Richard Westbrook, Allan Simonsen und Lars Erik Nielsen.

Pech im Rennen hatten die Zweiten des Qualifyings und Zweitplatzierten aus Barcelona, Porsche-Werksfahrer Marc Lieb (Deutschland) und Alex Davison (Australien). Das Duo aus dem Felbermayr-Proton-Team verlor gleich zu Beginn des Rennens sieben Runden durch eine Reparatur des Querlenkers. Vom Ende des Feldes kämpften sie sich aber noch auf Rang sieben in der Klasse vor. Nach der Disqualifikation von Lietz/Narac werden sie jetzt als Sechste gewertet, was mit drei Punkten belohnt wird.

Eurosport sendet von 23.00 bis 23.30 Uhr eine Zusammenfassung des spannenden zweiten Laufs.

Statistik: 2. von fünf Rennen der Le Mans Series 2008 in Monza, Italien

Ergebnis Klasse LMP2
1. Elgaard/Nielsen (DK/DK), Porsche RS Spyder, 165 Runden; 2.Verstappen/Van Merksteijn (NL/NL), Porsche RS Spyder, 165; 3.Theys/Lienhard/Lammers (B/CH/NL), Porsche RS Spyder, 164; 4. Newton/Erdos (GB/BR), MG Lola EX 265 - MG, 164; 5. Lahaye/Ragues (F/F), Pescarolo - Judd, 163; 6. Noda/de Pourtales (J/F), Lola - Mazda, 162; 7. Amaral/Pla (P/F), Lola B05/40 - AER, 161; 8. Haberfeld/Hughes (BR/GB), WF01 - Zytek, 155; 9. Belicchi/Zacchia/Pompidou (I/CH/F), Lola B08/80 Coupé - Judd, 151.

Ergebnis Klasse GT2
1. Simonsen/Nielsen/Westbrook (AUS/DK/GB), Porsche 911 GT3 RSR, 151; 2.Ehret/Kaffer/Beltoise (D/D/F), Ferrari F430 GT, 151; 3. Aucott/Daoudi (GB/F), Ferrari F430 GT, 150; 4. Chiesa/Leuenberger (CH/CH), Spyker C8 Laviolette GT2R, 147.

Punktestand Fahrer LMP2
1. Verstappen, Porsche, 18
Van Merksteijn, Porsche, 18
3. Elgaard, Porsche, 16
Nielsen, Porsche, 16
5. Newton, Lola, 10
Erdos, Lola, 10
7. Theys, Porsche, 9
Lienhard, Porsche, 9
Lammers, Porsche, 9

Herstellerwertung LMP2
1. Porsche 34
2. Lola 21

Der 3. Lauf der Le Mans Series wird am 11. Mai im belgischen Spa-Francorchamps ausgetragen.

Das ist die Le Mans Series

Die 2004 erstmals ausgetragene Le Mans Series (LMS) bietet den Fans spannenden Sportwagensport. Das Reglement basiert auf dem Regelwerk der 24 Stunden von Le Mans. In dieser Saison werden fünf Wertungsläufe auf Traditionsrennstrecken in Europa gefahren. Die Rennen gehen über die Distanz von 1.000 Kilometern. Die LMS ist das europäische Gegenstück zur American Le Mans Series (ALMS) in den USA und Kanada.

Das Starterfeld bilden zwei unterschiedliche Sportfahrzeug-Kategorien:

Sportprototypen und Seriensportwagen. Sie sind in vier Klassen eingeteilt:

Klasse LMP1: Sportprototypen mit bis zu 750 PS und einem Mindestgewicht von 900 Kilogramm (in der ALMS: 750 PS/925 Kilogramm). Leistungsgewicht: rund 1,2 kg/PS.

Klasse LMP2: Sportprototypen mit rund 475 PS (mit Saugmotor) und 825 Kilogramm Mindestgewicht (in der ALMS: 475 PS/800 Kilogramm).

Leistungsgewicht: rund 1,7 kg/PS. In dieser Klasse startet der Porsche RS Spyder.

Klasse GT1: Stark modifizierte Seriensportwagen mit bis zu 650 PS und einem Mindestgewicht von 1.125 - 1.325 Kilogramm (in der ALMS: 650 PS/1.125 - 1.325 Kilogramm).

Klasse GT2: Leicht modifizierte Seriensportwagen mit 450 bis 470 PS und einem Mindestgewicht von 1.125 - 1.325 Kilogramm (in der ALMS: 450 bis 470 PS/1.125 - 1.325 Kilogramm). In dieser Klasse ist der Porsche 911 GT3 RSR am Start.

Alle Rennwagen starten gleichzeitig, werden aber nach Klassen getrennt gewertet. Dieses System sorgt für abwechslungsreiche und spannende Rennen mit vielen Überholmanövern. Punkte gibt es nur für die Platzierung in der jeweiligen Klasse. Meistertitel werden in allen vier Klassen für Fahrer, Hersteller und Teams vergeben. Porsche-Werksfahrer Marc Lieb gewann 2005 und 2006 den Fahrertitel in der Klasse GT2.

Der RS Spyder ist in dieser Saison erstmals in der Le Mans Series am Start.