Story Box-ID: 635735

POLAR Film + Medien GmbH Susannastr. 17 45136 Essen, Deutschland http://www.polarfilm.de
Ansprechpartner:in Frau Kristin Stein +49 89 88562938
Logo der Firma POLAR Film + Medien GmbH
POLAR Film + Medien GmbH

Heute „Holocaust-Gedenktag“ - GEDENKEN AN DIE OPFER DES VERNICHTUNGSLAGERS IN AUSCHWITZ!

DVD-Dokumentationen mit bewegender Geschichte!

(lifePR) (Essen, )
Auschwitz. Das Konzentrations- und Vernichtungslager wurde von 1940 bis 1945 während der Zeit des Nationalsozialismus bei Krakau errichtet. Zu dem Lagerkomplex gehörte eine Vielzahl von Neben- oder Außenlagern in der Region. Es handelte sich um die räumlich größte Ansammlung von Konzentrationslagern des Deutschen Reichs, in denen über 1,1 Millionen Menschen ermordet wurden. In der Nachkriegszeit ist deshalb der Name „Auschwitz“ zu einem Symbol für den Holocaust geworden. Die Lager wurden am 27. Januar 1945 von der Roten Armee befreit.

Zum Gedenken der Befreiung des Vernichtungslagers möchten wir Ihnen die folgenden DVD-Dokumentationen empfehlen.

-"Holokaust" - Die sechsteilige ZDF-Dokumentation von Maurice Philip Remy 2 DVDs]
-"Auschwitz - Out of the Ashes" (Drama)
-"Der Erste Weltkrieg (5 DVD Box)"
-"Der Zweite Weltkrieg (5 DVD Box)"
-"Der Erste und Zweite Weltkrieg (12 DVD Box)"
-"Heimatfront - Die Berliner und der Erste Weltkrieg"
-"Der Erste Weltkrieg im Südwesten"

"Holokaust" - Die sechsteilige ZDF-Dokumentation von Maurice Philip Remy [2 DVDs]
• Genre: Dokumentation Zeitgeschichte
• Laufzeit: ca. 310 min.
• FSK: 12
• Video- Audioformat: ,
• Regie: Maurice Philip Remy
• Produktionsort und Erscheinungsjahr: Deutschland, 2000

Inhalt: Auschwitz - ein Ortsname steht heute für millionenfaches Sterben, für den "fabrikmäßigen" Mord an Europas Juden. Doch nicht nur in Auschwitz lief die Tötungsmaschinerie - auch in Sobibor, Belzec, Majdanek und Treblinka wurden Menschen vergast und verbrannt.
Konzentrationslager - für die braunen Machthaber dienten sie von Anfang an einem simplen Zweck. Hier wurden seit Anfang 1933 alle Andersdenkenden und Gegner des Regimes konzentriert: Kommunisten und Sozialdemokraten, Zeugen Jehovas, oppositionelle Priester und Pastoren, politisch unliebsame Juden, Sinti, Roma oder Homosexuelle. Der erste Ort des Schreckens war das KZ Dachau. Nach seinem Vorbild wurden alle anderen Lager aufgebaut. Das KZ Auschwitz war ursprünglich ein Lager für polnische Häftlinge; nach dem Überfall auf die Sowjetunion überwiegend für sowjetische Kriegsgefangene. Tod durch Arbeit, durch Kälte oder durch Erschießen - all diese Mordmethoden wurden den Vollstreckern zu mühsam. Deshalb kam es am 5. und 6. September 1941 zu einem makabren Test.
Zum ersten Mal wandte die SS an jenem Tag das Blausäurepräparat "Zyklon B" an Menschen an; "erfolgreich", wie Lagerkommandant Höß zufrieden feststellte und später bemerkte: "Ich muss offen sagen: Auf mich wirkte die Vergasung beruhigend, da ja in absehbarer Zeit mit der Vernichtung der Juden begonnen werden musste. Mir graute immer vor den Erschießungen. Nun war ich doch beruhigt, dass uns allen diese Blutbäder erspart bleiben sollten."

"Auschwitz - Out of the Ashes"
• Genre: Drama
• Laufzeit: ca. 113 min.
• Video- Audioformat: 1,33:1 (4:3), Deutsch DD 2.0, Englisch DD 2.0
• Cast: Christine Lahti, Beau Bridges, Richard Crenna, Bruce Davison, Jonathan Cake, Jolyon Baker
• Regie: Joseph Sargent
• Produktionsort und Erscheinungsjahr: USA, 2003

Inhalt: Gisella Perl ist eine ungarisch-jüdische Ärztin, die nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten in das Vernichtungslager Auschwitz geschickt wird, aber überlebt. Jahrzehnte später will sie die amerikanische Staatsbürgerschaft mitnehmen, wird jedoch beschuldigt, mit den Nazis kollaboriert zu haben. Über sie zu richten haben drei Beamte der Einwanderungsbehörde. Gisella stellt sich dieser Art Tribunal, wohlwissend, dass sie nichts falsch gemacht hat, und dennoch dafür büßen muss …

"Der Erste Weltkrieg (5 DVD Box)"
• Laufzeit: ca. 375 min.
• Produktionsort und Erscheinungsjahr: Deutschland, 1914

Inhalt: Der Erste Weltkrieg gilt als die Urkatastrophe des 19. Jahrhunderts und als traumatisches Erlebnis einer ganzen Generation, das nur wenige Jahre später, 1939, in eine zweite blutige Auseinandersetzung führte. Viele Historiker sprechen deshalb inzwischen vom "Zweiten Dreißigjährigen Krieg", der - von einer kurzen Waffenpause unterbrochen - von 1914 bis 1945 ganz Europa verwüstete. Die fünf Dokumentationen dieser Box zeichnen nicht nur die Interessen der europäischen Großmächte im Jahre 1914 und die militärische und politische Entwicklung bis 1918 nach. Sie zeigen auch die fatale Wirkung der Forderungen der Siegerstaaten und die propagandistische Aufarbeitung des Ersten Weltkriegs im aufstrebenden Dritten Reich.

"Der Zweite Weltkrieg (5 DVD Box)"
• Laufzeit: ca. 385 min.
• Produktionsort und Erscheinungsjahr: Deutschland, 1939

Inhalt: „Wie war das möglich?” fragen wir uns heute, wenn wir Filmaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg sehen. Warum haben Landwirte, Lehrer, Beamte, Handwerker, Arbeiter und Studenten überall in Europa ihr gewohntes Leben aufgegeben, zu den Waffen gegriffen, gekämpft und getötet? Die fünf Dokumentationen dieser Box beleuchten die Ereignisse der Jahre 1939 bis 1945 auf unterschiedlichsten Kriegsschauplätzen: von Polen bis Frankreich, von Nordafrika bis zum Kaukasus. Bewusst wird dabei auf offizielle Wochenschau-Bilder verzichtet und auf private Filmaufnahmen deutscher Soldaten zurückgegriffen. Sie zeigen ungeschminkt und unzensiert wie der Krieg wirklich war: Leben und Sterben jenseits der Propaganda.

"Der Erste und Zweite Weltkrieg (12 DVD Box)"
• Laufzeit: ca. 878 min.
• Video- Audioformat: 1,33:1 (4:3), Deutsch DD 2.0
• Bonus: 2 Dokumentationen Bonus (Europa in Flammen - Die Friedensjahre, Die Braunen in Farbe - Die Friedensjahre)
• Produktionsort und Erscheinungsjahr: Deutschland, 1914

Inhalt: Über 800 Min./über 14Stunden bewegende Hintergründe und Fakten deutscher Soldaten.Immer mehr Historiker begreifen die Jahre 1914 bis 1945 als eine zusammenhängende geschichtliche Epoche, die - angelehnt an die Ereignisse der Jahre 1618 bis 1648 - als "der zweite Dreißigjährige Krieg" bezeichnet wird. Dieser Auffassung folgend, umreißen die 12 Dokumentationen dieser Mega-Box die Zeit vom Beginn des Ersten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs und geben einen umfassenden Überblick über die Vorgeschichte, die Interessen der verschiedenen Akteure und den Verlauf der politischen und militärischen Entwicklungen. Private Filmaufnahmen zeichnen das ungeschminkte Bild einer Katastrophe, an deren Ende ein ganzer Kontinent in Schutt und Asche lag.

"Heimatfront - Die Berliner und der Erste Weltkrieg"
• Laufzeit: ca. 42 min.
• FSK: 12
• Video- Audioformat: 1,77:1 (16:9), Deutsch DD 2.0, Englisch DD 2.0
• Bonus: Tonspuren in: Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabisch
• Regie: Karoline Kleinert
• Produktionsort und Erscheinungsjahr: Deutschland, 1914

Inhalt: Berlin im Ersten Weltkrieg - Stadt der Frauen und Kinder. Die meisten Männer sind an der Front. Nicht nur in den Schützengräben kämpfen die Menschen um das Überleben, auch in der Heimat - nur wird dort nicht geschossen. Allernorts ersetzen Frauen die Männer: sie arbeiten in der Rüstung, fahren Straßenbahnen, tragen die Post aus. Fantasie beim täglichen Überleben und Improvisationskunst sind gefragt: Kriegskochbücher, Kochen mit Ersatzstoffen, Kleidung aus Papier. In Berlin sterben im I. Weltkrieg mehr Berliner an Hunger als im Zweiten durch Bomben. Wir erzählen diese unglaubliche Geschichte mit Zeitzeugen aus dem 1. Weltkrieg – und das ist auch eine unglaubliche Geschichte.

"Der Erste Weltkrieg im Südwesten"
• Laufzeit: ca. 133 min.
• FSK: Info
• Video- Audioformat: 1,77:1 (16:9), Deutsch DD 2.0
• Bonus: Bonusfilm/Interview (44 Min.)
• Regie: Knut Weinrich
• Produktionsort und Erscheinungsjahr: Deutschland, 2014

Inhalt: Der Erste Weltkrieg aus der persönlichen Sicht von vier Familien im Südwesten: Geschichten von anfänglicher Begeisterung, vom Kämpfen und Sterben an der Front und vom Krieg in der Heimat. Im Mittelpunkt des Films stehen vier Familien aus dem Südwesten, die in Tagebüchern und Briefen ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle während des Krieges festgehalten haben. Sie erzählen uns ihre Geschichte. Es sind Geschichten von anfänglicher Begeisterung und zunehmender Kriegs-müdigkeit, vom Kämpfen und Sterben an der Front, vom Bombenkrieg in der Heimat und von der Last der Frauen im Lazarett, in der Fabrik und in der Landwirtschaft. Es ist aber auch die Geschichte einer zarten Liebe zwischen Feinden. Es sind Geschichten, die noch nie erzählt wurden. Den Familien ist - bei allen Unterschieden - eines gemeinsam: Niemand von ihnen konnte sich im August 1914 wirklich vorstellen, was der Krieg bedeuten würde, mit welch zunehmender Grausamkeit er an der Front geführt werden würde und in welches Elend er sie selbst und das Land stürzen würde. Bonusfilm/Interview (44 Min.) - Erster Weltkrieg - wer war schuld? Peter Voß im Gespräch mit Herfried Münkler

POLAR Film + Medien GmbH

Seit knapp 20 Jahren beschäftigt sich POLAR Film mit dem Thema "Geschichte". Als Produzent und Anbieter von Dokumentarfilmen auf dem deutschen Markt hat sich das Film-Label als Marktführer einen Namen gemacht. Größten Wert wird auf qualitativ hochwertig aufbereitete DVD-Produktionen zum Thema Zeitgeschichte gelegt. Neben den Dokumentationen beinhaltet das reichhaltige Filmrepertoire auch preisgekrönte Titel, Film-Klassiker, Special Interest Themen, TV-Editionen und unterhaltsame Spielfilme unterschiedlichen Genres aus der deutschen TV- und Kinolandschaft. Darüber hinaus deckt das vielfältige Hörbuchprogramm die Bereiche Literatur, Geschichte und Musik ab. Über die Eigenproduktionen hinaus arbeitet POLAR-Film seit vielen Jahren mit öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten, Privatsendern und namhaften Produktionen im In- und Ausland zusammen. Dokumentationen, wie "Mit der Kamera an der Ostfront", "Olympia 1936" oder "Sommer in Ostpreußen 1942" sind inzwischen aufgrund ihrer authentischen Darstellung und des einzigartigen Filmmaterials in vielen Sprachen erschienen. Die Produktion "Flucht und Vertreibung" wurde mit der Goldenen Kamera prämiert. Jederzeit freuen wir uns auch über Konsumenten- Hinweise zu bestimmten Themen oder bestehenden Titeln aus TV oder von Filmfesten, die wir gerne recherchieren und für Sie dann auf DVD veröffentlichen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten