Story Box-ID: 919300

pohlevents Schweriner Str. 50a 01067 Dresden, Deutschland http://www.pohlevents.de
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Pohl 035165352309
Logo der Firma pohlevents
pohlevents

Reisevortrag: Der Kaukasus

Mit dem Fahrrad unterwegs nach Osten

(lifePR) (Dresden, )
Martin Penzel reist gleich zweimal mit dem Rad in die Kaukasusländer Armenien, Georgien und Russland. Im März 2014 bricht er in Jena zum ersten Mal auf und passiert auf dem zweimonatigen Weg in den Kaukasus mehrere Balkanstaaten und die bergige Türkei. Nach einem Monat voller spannender Begegnungen, Gastfreundschaft und Abenteuer in Armenien und Georgien tritt er per Schiff über das Schwarze Meer die Rückreise durch die Länder Ukraine, Moldawien und Polen an. Seine Bilanz der fast fünfmonatigen Reise sind 16 durchfahrende Länder, 8.000 zurück gelegte Kilometer, viele neue Bekanntschaften und der Wunsch russisch zu erlernen.

Ein Jahr später erfüllt sich Martin diesen Wunsch und besucht einen Sprachkurs in Kasan. Danach startet er mit seinem Fahrrad die zweite Reise von Astrachan durch endlose Steppenlandschaften nach Dagestan ans Kaspische Meer und in den russischen Kaukasus. Über schroffe Berge, grüne Weiden und abgelegene Täler geht die Reise weiter in die beiden Regionen Tschetschenien und Nordossetien und bringt ihn schließlich über die ehemalige Georgische Heerstraße bis in die georgischen Hauptstadt Tibilisi.

Angetan von faszinierenden Landschaften und der Herzlichkeit der Einheimischen Fremden gegenüber berichtet Martin Penzel vom Alltag auf seinen Reisen im Fahrrad XXL Halle.

Der Vortrag gehört zur Veranstaltungsreihe „Fahrradweitsichten“ im Fahrradfachmarkt auf der Delitzscher Straße. Moderatorin und Eventmanagerin Stephanie Pohl aus Dresden heißt jeden Monat Radabenteurer und Globetrotter willkommen. Am 8. November berichtet der fahrradbegeisterte Chemnitzer Christian Günther von seiner Alpenüberquerung mit dem Rennrad.

Der Eintritt zum Vortrag beträgt sieben Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn ist 19 Uhr. Unter dem Publikum werden drei Fahrradsachpreise verlost.

Vortrag: Der Kaukasus - Mit dem Fahrrad unterwegs nach Osten
Termin: 11. Oktober 2022
Dauer: 19 - ca. 21 Uhr
Veranstaltungsort: Fahrrad XXL in Halle (Saale), Delitzscher Straße 63a