Tatort Ibbenbüren - Peter Sodann liest aus seiner Biografie

Der Buchtitel ist Programm: "Keine halben Sachen"

Es sind die Memoiren eines deutschen Querkopfs. Mit "Keine halben Sachen" hat Peter Sodann nun einen Blick auf sein bisheriges Leben gewagt. Peter Sodann stellt am 18. November in Ibbenbüren im Rahmen eines autobiografischen Abend sein Werk vor. In der Schauburg erwartet die Besucher eine Lesung der besonderen Art.

Wer kennt ihn nicht, den kantigen aber aufrichtigen Leipziger TV-Kommissar Bruno Ehrlicher? Ehrlicher ist Peter Sodann - ein sympathischer Typ, kein Superheld, sondern ein Mensch mit Schwächen. Die Rolle des streitbaren Zeitgenossen verkörpert der Schauspieler auch privat. Das hat sein Leben nicht leicht, dafür aber spannend gemacht.

Der Sohn einer Arbeiterfamilie aus Meißen lernte zunächst Werkzeugmacher und studierte an der Universität Leipzig Jura, ehe er eine Schauspielausbildung an der Theaterhochschule begann. Dieses Privileg, 'verscherzte' er sich im wahrsten Sinne des Wortes , als er auf der Bühne des Studentenkabaretts Witze über den Mauerbau machte und dafür ein dreiviertel Jahr in den Stasi-Knast musste, davon ganze sechs Monate in Einzelhaft. 1964 holte Helene Weigel ihn ans Berliner Ensemble, so konnte sich der junge Sodann in den Folgejahren wieder etablieren.

Ab 1991 ging er dann im Leipziger "Tatort" als Komissar Bruno Ehrlicher zusammen mit Kollege Kain auf Verbrecherjagd. Das Duo avancierte zu einem der beliebtesten "Tatort"-Teams und verabschiedete sich 2007 unter großen Fanprotesten von den Bildschirmen. Peter Sodann konnte anschließend im Rahmen gemeinsamer Kabarettabende mit Norbert Blüm bundesweit vor ausverkauften Häusern seine unverwechselbare Bühnenpräsenz unter Beweis stellen. Seit kurzem ist er übrigens für Kinder ein Fernsehstar. Denn er spielt in "Schloss Einstein", eine der erfolgreichsten Kinderserien überhaupt (KiKa), den Schulamtsleiter Bräuning.

Der Abend zu "Keine halben Sachen" ist mehr als eine einfache Lesung. Der Publikumsliebling steht im Anschluss an die unterhaltsame und abwechslungsreiche Lesung für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Der Kartenvorverkauf ( Tickets 18,50 €) beginnt am Montag den 7. Juli 2008 bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online über www.proticket.de, www.eventim.de sowie www.kartenhaus.de.

Der Veranstalter empfiehlt, sich die Tickets im exklusiven "Frühbucher-Verkauf" ( bis zum 30. Juli ) in der Buchhandlung "Eule - Althaus" in Ibbenbüren (Telefon : 05451 - 45269) zu sichern. Nur hier können die Tickets zum Sondereintrittspreis von nur 16,- € erstanden werden. Weitere Infos auf der Website des Veranstalters www.agentur-plan-b.com.