Story Box-ID: 949937

PLAN B event company gmbh Mühlweg 1 82054 Sauerlach, Deutschland http://www.planb-event.com
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Kurapkat

Vorhang auf für das größte Trailrunning Event Deutschlands

Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledlenser am 16./17. Juni 2023

(lifePR) (Sauerlach, )
Mit rund 3850 Läuferinnen und Läufern aus 59 Nationen verzeichnet der Zugspitz Ultratrail so viele Anmeldungen wie nie zuvor. Alles begann im Jahr 2011 in Grainau mit genau 676 Teilnehmer*innen. In den bisherigen 10 Events kamen rund 19.000 Athlet*innen nach Garmisch-Partenkirchen bzw. Grainau – dort war der ZUT bis 2019 beheimatet. Zu den am stärksten vertretenen Nationen gehören Deutschland, gefolgt von der Niederlande, Österreich, Großbritannien, den USA, Frankreich, Belgien und die Schweiz. Der Frauenanteil liegt bei knapp 30 Prozent – bei den kürzeren Distanzen ist dieser Anteil höher als bei den längeren. Beim kürzesten Wettbewerb, dem neu ins Leben gerufenen Grainau Trail, starten sogar deutlich mehr Frauen als Männer.

6 Wettbewerbe von 5 Startorten und neue Startzeit

Garmisch-Partenkirchen ist seit 2022 die zentrale Event-Location für den Zugspitz Ultratrail und Zielort aller 6 Wettbewerbe. Auch der Start für den ULTRATRAIL findet in Garmisch-Partenkirchen statt – und zwar zum ersten Mal bereits am Freitag Abend um 22:00 Uhr, so dass der Großteil des Teilnehmerfeldes am Samstag bei Helligkeit das Ziel in Garmisch-Partenkirchen erreichen wird. Dazwischen müssen die rund 600 Teilnehmer:innen der Königsdisziplin 111 Kilometer und 5180 Höhenmeter bewältigen.

Die weiteren Wettbewerbe:
  • Garmisch-Partenkirchen Trail, 32 km, 1535 hm, Start 16. Juni, 14 Uhr in Garmisch-Partenkirchen
  • Ehrwald Trail, 87 km, 4040 hm, Start 16. Juni, 23 Uhr in Ehrwald
  • Leutasch Trail , 69 km, 2950 hm, Start 17. Juni, 9 Uhr in Leutasch/Weidach
  • Mittenwald Trail, 45 km, 1920 hm, Start 17. Juni, 7 Uhr in Mittenwald
  • Grainau Trail, 14 km, 500 hm, Start 17. Juni, 12 Uhr in Grainau
Der Garmisch-Partenkirchen Trail ist außerdem Teil der Golden Trail National Series, die von Titelsponsor Salomon unterstützt wird.

Die Favorit:innen: Spannung auf allen Strecken

Hochspannung ist auf der Königsdisziplin zu erwarten, dem ULTRATRAIL über 111 Kilometer. Denn eindeutige Favoriten sind kaum auszumachen, zu dicht liegen die in der ITRA (International Trailrunning Association) gelisteten Läufer*innen zusammen. Am höchsten gehandelt ist bei den Herren der Deutsche Andre Purschke vom Team Dynafit, bei den Frauen Marta Wenta aus Polen.

Anders sieht es beim Ehrwald Trail aus: Mit der Neuseeländerin Ruth Croft vom Team adidas Terrex steht eine klare Favoritin an der Startlinie – sie könnte sogar vor den ersten Herren das Ziel erreichen. Der Ukrainer Sergei Ulschenko ist zumindest auf dem Papier der stärkste Mann im Teilnehmerfeld.

Ein enges Rennen wird beim Leutasch Trail erwartet: die Deutschen Joseph Ecker und Christian Wasmer stehen ganz oben auf der Liste, bei den Damen Chrissie Wellington aus UK sowie die Deutsche Hannah Kilgenstein, die erst kürzlich den Chiemgau Trailrun gewann.

Beim Mittenwald Trail kommen sowohl bei den Herren als auch bei den Damen die Favoriten aus der Schweiz: Marti Werner und Jamin Nunige.

Die stärksten Läufer:innen insgesamt sind bereits am Freitag am Start beim Garmisch-Partenkirchen Trail im Rahmen der Golden Trail National Series: allen voran der Schweizer Martin Anthamattensowie die beiden Italiener Martin und Bernard Dematteis sowie der Deutsche Sven Koch, der vor zwei Wochen beim IATF in Innsbruck souverän die K42 gewann. Bei den Frauen sind mit Kim Schreiber, Laura Hampel und Dioni Gorla gleich 3 Deutsche unter den top gesetzten Läuferinnen.

Starke Partner und große Expo

Trailrunning ohne Salomon ist undenkbar. Die Franzosen sind die wohl bekannteste Marke im Trailrunning Sport und seit der Geburtsstunde des Zugspitz Ultratrail Titelsponsor der Veranstaltung. Einer ihrer Highlights und Verkaufsschlager 2023: der Allround-Trailschuh „Sense Ride 5“.

Weitere langjährige Partner:
  • Lampen-Spezialist Ledlenser, dieses Jahr mit ihrer „NEO“ Stirnlampen Serie an Bord
  • Uhrenprofi Suunto mit der brandneuen „Vertical“
  • Dazu Leki, Orthomol, Volkswagen R, sowie Sport Conrad
Der Zugspitz Ultratrail ist nicht nur was die Teilnehmeranzahl angeht
das größte Trailrunning Event Deutschlands, auch die Expo mit ihren 40 Ausstellern sucht ihresgleichen und sorgt für ausgiebige Festivalstimmung.

Dazu gehören: Salomon, Ledlenser, Volkswagen R, Suunto, Orthomol Sport, Compresssport, Leki, Snowline Chainsen, GaPa, Sidas, Evileye, Explorer Hotels, Moonvalley, Holyfat, The North Face, Tzampas, Lowa, Madrisa Trail, Sporthunger, adidas Terrex, Mammut, Blackroll, Bauerfeind, Black Diamond, Brooks, CEP, Dynafit, Garmin, Oofos, Julbo, New Balance, Craft, Julbo, Pumpkin Organics, Otso, Karpos, Compex, Archmax, Dynadion, Scott.

Alle Infos unter zugspitz-ultratrail.com
Wichtiger Hinweis: