Pikes Peak International Hill Climb

Bentley Bentayga fährt mit Pirelli SUV-Rekord

Der mit Pirelli Reifen ausgestattete Bentley Bentayga fuhr beim legendären Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb einen neuen Rerkord in der SUV-Klasse (lifePR) ( München, )
Es ist eine der ältesten und legendärsten Veranstaltungen im Motorsport: das Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb im US-Bundesstaat Colorado. Seine Premiere fand bereits 1916 statt. Seither jagen Juni für Juni Automobile zum Gipfel des rund 4.300 Meter hohen Pikes Peak und lassen da-bei die Wolken unter sich, was zum Beinamen The Race to the Clouds führte.

Am 23. Juni 2018 war es wieder einmal soweit. Und den Zuschauern wurde Großes geboten, denn sie erlebten gleich mehrere Rekordfahrten. Der Franzose Romain Dumas jagte die 19,9 Kilometer lange Strecke im elektrischen Volkswagen I.D. R in der neuen Fabelzeit von 7:57,148 Minuten hinauf. Damit unterbot er den Rekord des Rallye-Rekordweltmeisters Sebastien Loeb aus dem Jahr 2013 um mehr als 16 Se-kunden.

Aber auch in der SUV-Klasse wurde ein neuer King Of The Hill gekrönt. Der zweifa-che Pikes Peak-Champion Rhys Millen unterbot am Steuer seines Bentley Bentayga den bisherigen Rekord für Serien-SUV um fast zwei Minuten. Der mit Pirelli Reifen ausgestattete Luxus-SUV erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von107 km/h und benötigte 10:49,9 Minuten. Die Änderungen des Pikes Peak-Bentley gegenüber dem Serienmodell waren überschaubar: Die Rücksitze wurden entfernt, die Vorder-sitze durch Rennsitze ausgetauscht und ein Überrollkäfig sowie ein Feuerlöschsys-tem installiert. Zudem wurde ein Akrapovic Sportauspuff eingebaut.