Michael Wendt übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung von Pirelli Deutschland

Michael Wendt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH (lifePR) ( München, )
Der Aufsichtsrat der Pirelli Deutschland GmbH hat Michael Wendt mit Wirkung vom 19.07.2017 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Michael Wendt, bislang Geschäftsführer Technische Ressorts, folgt in dieser Funktion auf Frank J. Delesen, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen in beiderseitigem Einvernehmen verlassen hat. Pirelli dankt ihm für sein Engagement.

Der diplomierte Physiker Michael Wendt begann seine Laufbahn bei Pirelli im Jahr 1989. Nach verschiedenen Stationen in der Reifenentwicklung am Standort Breuberg wechselte er 2002 in die Konzernzentrale nach Mailand. Dort war er in leitender Funktion als Platform Manager High Performance (HP), Ultra High Performance (UHP) sowie Forschung und Vorentwicklung tätig. 2007 kehrte Michael Wendt nach Breuberg zurück und verantwortete daraufhin als Geschäftsführer den Bereich Forschung und Entwicklung (R&D). Im Sommer 2013 restrukturierte Pirelli Deutschland den Geschäftsbereich Technik und erweiterte den Aufgabenbereich von Michael Wendt. Als Geschäftsführer Technische Ressorts leitete er seit dem 01.08.2013 neben den Bereichen Forschung und Entwicklung auch die Bereiche Produktion, Qualität sowie Vertrieb Erstausrüstung (OE) der deutschen Niederlassung des Reifenherstellers.

Michael Wendt intensivierte den Austausch zwischen Forschen und Fertigen und trug wesentlich dazu bei, dass der Standort Breuberg 2015 und 2016 mit dem Pirelli Factory Award ausgezeichnet wurde. So hat das Pirelli Werk in Breuberg hohen Anteil an der Spitzenstellung des Konzerns in der Erstausrüstung von Automobilen der Premium- und Prestige-Segmente.