Der Premiumhersteller Pirelli ist ein offizieller Sponsor des Emirates Team New Zealand. Das Logo des italienischen Hightech-Unternehmens leuchtet auf der Bootswand sowie auf den Rudern des ultramodernen Renn-Katamarans. Im Batmobil-Look jagt das Rennboot auf sogenannten Hydrofoils über das Wasser. Diese speziellen Tragflügel heben den Rumpf des Boots mit zunehmender Geschwindigkeit komplet t aus dem Wasser. Dadurch verringert sich der Wasserwiderstand deutlich, und der Katamaran erreicht Top-Speeds bis zu 100 km/h. Das beigefügte Video zeigt diesen Effekt. Die Funktion der Finnen ähnelt denen der Reifen eines Automobils: sie stellen den Kontakt zwischen Fahrzeug und Fahrbahn her. Sechs Spitzenathleten im Boot verrichten Schwerstarbeit, um den Segler permanent am Limit und zugleich unter Kontrolle zu halten. Denn auch auf dem Wasser gilt der bekannte Pirelli Slogan Power is nothing without control.
Die Herausforderungen an Mensch und Material sind enorm und ähneln denen in der Formel 1. Daher unterstreicht auch das Engagement im America´s Cup die enge Verbindung zwischen dem weltweit in rund 350 verschiedenen Motorsport-Serien aktiven Reifenhersteller Pirelli und dem Rennsport: sei es auf der Strecke, auf der Straße oder auf dem Meer. „Das Sponsoring des Emirates Teams New Zealand ergänzt das vielfältige Portfolio der hochkarätigen sportlichen Kooperationen von Pirelli, dem Marktführer im Prestige- Segment“, erläutert Marco Tronchetti Provera, CEO und Executive Vice President Pirelli. „Unser Engagement ist in den vergangenen Monaten über die Motorsport-Wettbewerbe hinaus immer umfangreicher geworden, um die Position der Marke im Spitzensegment des Marktes zu stärken.“
So ist Pirelli bis 2021 Sponsor der Ski-Weltmeisterschaft sowie der Eishockey-Weltmeisterschaft. Zudem ist das Unternehmen unter anderen im Radsport beim Giro d’Italia, im Fußball bei Inter Mailand oder auch in der amerikanischen National Baseball League im Team der Dodgers of Los Angeles präsent.