Story Box-ID: 722035

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover präsentiert Pirelli zwei neue Lösungen: Cyber Fleet Smart und Cyber Fleet Gate für den Flotten-Sektor

.

Die Innovationen beschleunigen den Reifencheck und prognostizieren Kraftstoffverbrauch, Wartung und Fahrzeugeffizienz

Cyber-Fleet, eine modulare Plattform auf Basis einer IoT-Architektur, kann mit vielen Smartphones synchronisiert werden und erfordert keine Spezialgeräte

Die Vermarktung beginnt in Italien und Grossbritannien im ersten Quartal 2019, Deutschland und Brasilien folgen

Pirelli hat seine Cyber Fleet-Lösung, das digitale System für das Monitoring und die Verwaltung von Flotten, komplett erneuert. Auf der 67. Ausgabe der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover stellt Pirelli seine neue Cyber-Technologie vor und präsentiert seine jüngste Generation von Flottenlösungen: Cyber Fleet Smart und Cyber Fleet Gate. Sie wurden entwickelt, um die Verwaltungskosten zu optimieren, die Sicherheit und Effizienz der Reifen zu erhöhen und die Stillstandzeiten der Fahrzeuge sowie die CO2-Emissionen zu reduzieren. Diese neuen Lösungen des italienischen Unternehmens wurden im Vergleich zum ursprünglichen Produkt, das 2012 erstmals vorgestellt wurde, komplett erneuert. Cyber Fleet Smart und Cyber Fleet Gate kommunizieren über Bluetooth und beschleunigen die Reifenüberwachung.

Beide Lösungen sind mit der Pirelli Cloud verbunden. Dort werden die Reifendaten analysiert, um Informationen und Vorhersagen über Kraftstoffverbrauch, Fahrzeugeffizienz und Wartung liefern zu können. Die Erfahrungen, die Pirelli aus dem Einsatz der ersten Version von Cyber Fleet gewann, ermöglichte eine Neugestaltung des Systems, das nun noch genauer auf die Bedürfnisse der Verkehrsunternehmen zugeschnitten ist und die Installationszeiten auf ein Minimum reduziert.

Die Arbeit an dieser technologischen und digitalen Lösung von Pirelli begann 2005 und wird seither kontinuierlich fortgesetzt. Mit Cyber Fleet Smart und Cyber Fleet Gate steht die digitale Technologie, die zuvor nur im Lkw-Sektor angeboten wurde, fortan auch den Managern aller anderen Fahrzeug-Flotten zur Verfügung: Reiseunternehmen und Verkehrsbetrieben, die Busse einsetzen, städtischen und regionalen Transportunternehmen, Leasinggesellschaften sowie jeder anderen Organisation, bei welcher der Straßentransport im Mittelpunkt steht. Die Lösungen unterstützt die Flotten-Manger wirkungsvoll dabei, die Sicherheit der Fahrzeuge zu erhöhen und die Kosten zu senken.

Die Markteinführung der neuen Produkte startet im ersten Quartal 2019 in Italien und Großbritannien. Deutschland und Brasilien folgen im zweiten Quartal des Jahres.

CYBER FLEET SMART

Das Cyber Fleet Smart-System ist eine Plug-and-Play-Lösung. Sie besteht aus Sensoren, die im Inneren des Reifens angebracht sind und direkt mit einer kostenlosen Smart App kommunizieren, die auf dem Smartphone des Flottenmanagers, Fahrzeugführers oder Eigentümers installiert werden kann. Die Nutzer der App können ihre Flotten nach Belieben konfigurieren und haben stets aktuelle Fahrzeugdaten zur Hand. Wann immer die Reifen überprüft werden, senden Sensoren Informationen über deren Drücke und Temperaturen direkt an die Smart App und lösen im Falle eines Problems einen Alarm aus. Die Reifenkontrolle dauert künftig nur noch wenige Sekunden, verglichen mit den üblichen 15 bis 20 Minuten, die für die manuelle Prüfung erforderlich sind.

Die Daten über den Reifenstatus werden an die Pirelli-Cloud übertragen und mit allen vom Kunden autorisierten Geräten geteilt. Monatlich erhält der Kunde einen Reifenverbrauchsbericht mit Informationen über die Effizienz seiner Flotte. Cyber Fleet Smart ist schnell und einfach zu installieren und erfordert keine zusätzliche Hardware und kein Abonnement.

CYBER FLEET GATE

Das Cyber Fleet Gate enthält sämtliche Funktionen der Cyber Fleet Smart Lösung und als deren Weiterentwicklung zudem Tools zu Reifenfernüberwachung. Eine in der Garage installierte Ampel erfasst die Daten der Sensoren und analysiert sie in Echtzeit. Ein grünes Licht leuchtet auf, wenn alle Reifen in dem Zustand sind, in dem sie sein sollen. Ein rotes Licht hingegen zeigt an, dass ein Eingriff an einem oder mehreren Reifen erforderlich ist. Die Cyber Fleet Gate Lösung leitet darüber hinaus Informationen an die Cyber Fleet Control weiter, ein Webportal, das jederzeit vom Flotten-Manager eingesehen werden kann. Immer dann, wenn ein Fahrzeug in die Garage fährt oder diese verlässt, werden die Reifen überprüft und Informationen an die Ampel weitergeleitet. Die Gate Lösung liefert dem Flottenmanager einen Bericht mit nützliche Daten, anhand derer er seine Reifen optimal verwalten, die Fahrzeugeffizienz seiner Flotte verbessern, vorbeugende Wartungsarbeiten durchführen und den Kraftstoffverbrauch effektiv senken kann. Nicht zuletzt erhöht er dadurch die Sicherheit seiner Fahrer als auch die Sicherheit im Straßenverkehr.

Als Bestandteil der künftigen digitalen Straßenkarte kann Cyber Fleet Gate mit der Flottenmanagement-Software integriert werden.

Dazu Gianni Guidotti, Chief Technical Officer von Pirelli Cyber: „Mit Cyber-Sensoren ausgestattete intelligente Reifen liefern wichtige Informationen darüber, wie Reifen mit der Straße interagieren. Die Lösungen, die Pirelli Cyber für das Flottengeschäft entwickelt hat, bieten wichtige Vorteile, darunter eine erhöhte Verkehrssicherheit und das Einsparen von Kraftstoff. Unsere Flottenpartner, die in der Entwicklung dieser Plattform involviert waren, sparten rund vier Prozent der Kraftstoffkosten. Bezogen auf 100 000 Kilometer entspricht das mehr als 900 Liter. Diese Vorteile führen zudem zu einer geringeren Umweltbelastung: zum einen infolge reduzierter Emissionen, zum anderen durch die um rund zehn Prozent verlängerten Lebensdauer der Reifen."