88 Fahrzeuge, eine Reifenmarke: Arzt Reisen setzt auf Pirelli

Mit neun neuen Reisebussen der Marke Setra erweiterte die Ludwig Arzt Omnibusverkehr e. K. aus Seligenporten, kurz Arzt Reisen, ihren Fuhrpark auf 88 Fahrzeuge. Die luxuriösen Doppelstöcker und Luxus Reisebusse setzt das 1946 gegründete Familien-Unternehmen vornehmlich auf ihren IC-Bus Linien ein.

Neben den Reisebussen gehören flexibel einsetzbare Kombi-Busse zur Flotte von Arzt Reisen, ebenso Überland- und Stadtlinienbusse sowie Kleinbusse für den Shuttleverkehr. Für sämtliche 88 firmeneigene Fahrzeuge der Marken Setra und Mercedes gilt: Sie fahren ausschließlich mit Pirelli Busreifen der Serien H:0, W:01 und C:01 – in der Erst- wie in der Ersatzausrüstung.

„An den Reifen von Pirelli schätze ich ihre Effizienz, die Laufleistung sowie das Abriebsbild vor allem auf der Vorderachse“, erläutert Bernd Glas, Senior Chef des renommierten Unternehmens, das mittlerweile über 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. „Aber auch ihre Sicherheit, Zuverlässigkeit und Laufruhe überzeugen mich.“ Denn Bernd Glas und sein Team legen Wert auf höchste Sicherheitsstandards in sämtlichen Belangen. Dazu gehören neben dem Einsatz von Qualitätsreifen auch regelmäßige Sicherheitstrainings für die Fahrer sowie sicherheitsrelevante Zusatzeinrichtungen wie Alkoholtester in sämtlichen Bussen. „Darüber hinaus sind wir mit den umfassenden Serviceleistungen sehr zufrieden“, nennt Geschäftsführer Ernst Rupprecht einen weiteren Grund für die enge Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller.

Die Mitglieder der Pirelli Serie H:01 wurden für die Lenk- und Antriebsachsen von Bussen des Nah- und Fernverkehrs entwickelt. Sie zeichnen sich durch ihre Lenkpräzision und ein hohes Grip-Niveau auf nasser wie trockener Fahrbahn aus. Ihr niedriger Rollwiderstand reduziert den Kraftstoffverbrauch und die CO2 Emissionen. Der geringe Abrieb und die gleichmäßige Abnutzung der Lauffläche steigern die Laufleistung der H:01-Produkte. Zudem lassen sie sich sehr gut runderneuern. Nicht zuletzt profitieren Fahrer und Passagiere vom hohen akustischen Komfort der Pirelli Reifen.

Die genannten Vorzüge besitzen auch die Pirelli Bus-Reifen der Serie W:01 für den Einsatz in der kalten Jahreszeit. Aufgrund ihrer innovativen Struktur, der speziellen Mischung und dem ausgeklügelten Laufflächendesign überzeugen sie zudem durch ein Höchstmaß an Lenkpräzision und Haftung auf Schnee und Nässe sowie auf trockener Fahrbahn.