Pioneer stellt die nächste Generation netzwerkintegrierter Mediacenter für das Auto vor

integrierte Funktionalitäten werden durch Online-Anbindung ergänzt

Pioneer kündigt die Einführung fünf neuer Car Audio-Mediacenter an, die eine große Funktionsvielfalt sowie Online-Services unter einer leistungsstarken, neuen Benutzeroberfläche vereinen. Die vier neuen Modelle sind speziell für den heutigen Lebensstil rund ums Smartphone entwickelt, bieten jedoch dank integrierter Navigation auch ohne permanenten Internetzugriff eine beeindruckende Funktionsvielfalt. Alle Modelle sind mit großen Touchpanel-Bildschirmen ausgestattet, das neue Flaggschiff AVIC-F60DAB sogar mit dem branchenweit ersten,kapazitiven 7-Zoll-Touchscreen in einem Navigationssystem. Die Ausstattungsmerkmale der Modelle umfassen unter anderem AppRadio-Modus, Netzwerk-integrierte Navigation per AVICSYNC, MirrorLink-Kompabilität, Siri Eyes Free, erweiterte Bluetooth-Fähigkeiten, Unterstützung für AhaRadio, FLAC-Wiedergabe, zwei Kamera-Eingänge und mehr.

Die neue Modellreihe besteht aus den Geräten AVIC-F60DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F960DAB und AVIC-F860BT. Ausstattungsmerkmale, die für mehr Komfort und bessere Bedienbarkeit sorgen, sind zum Beispiel:

- AVICSYNC Netzwerk-integrierte Navigation - Als perfekte Ergänzung zum integrierten Navigationssystem nutzen die neuen AVICs die Onlineanbindung über die kostenlos erhältliche App AVICSYNC. Sie greift auf Echtzeit-Services wie Verkehrsmeldungen, Wetterinformationen und spezielle Zielkategorien zu. Mit AVICSYNC profitieren die Nutzer von aktuellsten Kartendaten und Informationen. Eine bedeutende Online-Funktion von AVICSYNC ist z.B. "TomTom HD Traffic", die detailliertere und aktuellere Informationen liefert als RDS-TMC. Abonnenten dieses Dienstes erhalten immer die schnellste Streckenführung und den präzisesten Wert für die voraussichtliche Ankunftszeit.

- AppRadio-Modus - Die Pioneer-eigene Technologie erlaubt Besitzern von iPhones und Android-Smartphones kompatible Apps komfortabel über den großen Touchscreen zu steuern.

- MirrorLink - Der Industriestandard MirrorLink ermöglicht den Anschluss kompatibler Smartphones (z.B. Samsung und Nokia) und damit den Zugriff auf bestimmte Musik- und Navigations-Apps.

- Erweiterte Bluetooth-Fähigkeiten - Um die Sprachqualität von Freisprechtelefonaten und Audio-Streaming zu verbessern verfügt jedes der neuen Mediacenter über HFP 1.6 für eine bessere Klangqualität sowie über Bluetooth AVRCP 1.4 für den Zugriff auf die Mediathek des Benutzers. Zusätzlich sorgt der "Sound Retriever AIR" für besseren Klang beim Streaming, indem er bei der Kompression oder während der Übertragung verlorene Audiodaten dank seines hochentwickelten Algorithmus durch Extrapolation wiederherstellt.

- Siri Eyes Free - Benutzer eines iPhone 4S/5/5C/5S, können die Funktionen von Siri Eyes Free auf Tastendruck am Mediacenter nutzen. Die Siri-Stimme kommt aus den Autolautsprechern, Fragen oder Befehle des Nutzers werden vom Freisprechmikrofon aufgefangen. Siri Eyes Free bietet umfangreichen Zugriff auf viele Funktionen des iPhone.

- HDMI (nicht AVIC-F860BT) - Die integrierte HDMI-Schnittstelle sorgt für perfekte digitale Bildqualität beim AppRadio-Modus und im Zusammenspiel mit einem Blu-ray-Player oder einer HD-Spielekonsole.

- Aha Radio - Aha Radio organisiert und integriert Inhalte aus dem Internet und synchronisiert sie nahtlos zwischen einem kompatiblen Smartphone und dem Fahrzeug. So macht es den Zugriff auf aktuelle Nachrichten, Unterhaltung, Wetter, Audiobücher und selbst Audio-Updates von Facebook und Twitter zum Kinderspiel.

Weitere Funktionen und Ausstattungsmerkmale:

- FLAC - Integrierte Dekodierung und Wiedergabe von hochauflösendem, verlustfreiem Digitalaudio im FLAC-Format

- Dualer Kamera-Eingang - Ermöglicht den Anschluss einer Rückfahrkamera sowie einer zusätzlichen Kamera in anderer Blickrichtung

- Auto-EQ und Laufzeitkorrektur - Maßgeschneiderte Klanganpassung an den Fahrzeuginnenraum und die unterschiedlichen Einbauplätze der Autolautsprecher

- 13-Band Grafik-Equalizer - per Touchscreen einstellbar und mit integriertem, einstellbaren Hoch-Tiefpassfilter

- Duale USB-Schnittstelle - für den gleichzeitigen Anschluss von Smartphone und USB-Speicher

Verfügbarkeit: Ab Anfang April 2014