Pioneer X-HM82 und X-HM72 setzen neuen Standard für HiFi Micro-Systeme

Mit zwei neuen Netzwerk CD-Receivern will Pioneer zur IFA 2014 einen neuen Standard bei HiFi Micro-Systemen setzen. Die beiden Modelle X-HM82 und X-HM72 wurden mit einer großen Fülle nützlicher Funktionen ausgestattet und richten sich an qualitätsbewusste Musikhörer. Die klassischen Merkmale mit integriertem CD-Laufwerk für CD-Audio und mp3 sowie RDS-Tuner (optional auch zusätzlich mit DAB-Tuner) werden ergänzt durch Spotify Connect*, AirPlay, DLNA mit HiRes-Audio Streaming Client sowie Bluetooth und WiFi.

"Mit dem System X-HM82 haben wir die Integration einer modernen Entertainment-Zentrale auf den Punkt gebracht. Diese XXL-Ausstattung auf kleinstem Raum kombiniert mit der anerkannt guten Verstärker-Technologie von Pioneer ist kaum zu schlagen", kommentiert Jürgen Timm, PR- & Product Manager bei Pioneer Electronics Deutschland, das Produktkonzept.

HiRes Audio Streaming Client

X-HM82 und X-HM72 sind mit einem DLNA-zertifizierten Streaming Client ausgestattet und ermöglichen über Ethernet oder per WiFi/WLAN den Zugriff auf Musikdateien die im Heimnetz auf Netzwerkfestplatten (NAS), Mac oder PC abgelegt sind. Beide Systeme spielen per Netzwerk oder USB hochauflösende Formate wie DSD 2.8MHz** und 192kHz/24bit AIFF, WAV und FLAC ab***. Auch geringer auflösende Standardformate werden unterstützt.

Bluetooth Streaming in CD-Qualität

Ein weiteres Merkmale der beiden neuen HiFi Micro-Systeme X-HM82 und X-HM72 sind ihre erweiterten Bluetooth-Fähigkeiten. Die Bluetooth-Profile A2DP und AVRCP lassen sich besonders einfach mit Smartphones und Tablets verbinden, um bei Musik-Streaming per Bluetooth jedoch die beste Klangqualität zu ermöglichen wird mit kompatiblen Modellen der aptX Standard genutzt.

Die nützliche Funktion Bluetooth Auto-Connect erinnert sich an jedes gekoppelte Gerät und verbindet sich in Zukunft immer wieder automatisch mit ihm. Bluetooth Standby macht es möglich, das HiFi Micro-System vom Mobilgerät aus einzuschalten und so ganz schnell und einfach Musik zu hören.

Bereit für iPod, iPhone und iPad

Beide neuen Systeme sind mit AirPlay ausgestattet, um Musik drahtlos von einem iPod, iPhone oder iPad zu streamen. Eine kabelgebundene Verbindung über den USB-Fronteingang ist ebenfalls möglich, und eine Halterung für iPod & iPhone wird mitgeliefert.

Beide Systeme verfügen über einen analogen Stereoeingang und einen Kopfhöreranschluss an der Gerätefront. An der Rückseite befinden sich zwei weitere Stereo-Eingänge, ebenso der Subwoofer-Ausgang, ein optischer Digitaleingang, ein Ethernet-Anschluss und die Lautsprecheranschlüsse. Beim X-HM82 wurden die Stereo-Eingänge, der Subwoofer-Ausgang und die Lautsprecheranschlüsse vergoldet.

Komfort

Das hoch auflösende 3,5" (8,9 cm) LCD-Farbdisplay zeigt alle Informationen und Metadaten (Albumcover, Titelinformationen, ...) elegant und gut ablesbar an. Beide Modelle lassen sich mit der Pioneer ControlApp steuern, die für iPhone und iPod touch kostenlos im Apple App Store bzw. für Android-Geräte kostenlos im Google Play Store erhältlich ist.

Verstärker und Lautsprecher

Der integrierte ClassD-Verstärker liefert mit 2 x 50 Watt reichlich Leistung, um die im Set mitgelieferten Regallautsprecher ansprechend zu versorgen. Die Lautsprecher des X-HM82 verfügen über jeweils einen 12cm-Glasfasertieftöner und einen 25mm-Weichkalottenhochtöner. Die aufwendig gefertigten Gehäuse glänzen in edlem, schwarzen Pianolack. Das X-HM72 wird mit etwas kompakteren 2-Wege-Lautsprechern mit matter Oberfläche geliefert, die ebenfalls einen 12cm-Tieftöner und einen 25mm-Kalottenhochtöner bei geringerem Gehäusevolumen enthalten.

Die Netzwerk Micro-Systeme HM82 und HM72 sind in schwarzer und silberner Ausführung ab September 2014 in verschiedenen Konfigurationen im Fachhandel erhältlich:

X-HM82 (599,- EUR) (mit Lautsprecher)
X-HM82D (649,- EUR) (mit DAB-Tuner und Lautsprecher)
XC-HM82 (449,- EUR) (ohne Lautsprecher)
XC-HM82D (499,- EUR) (mit DAB-Tuner, jedoch ohne Lautsprecher)
X-HM72 (449,- EUR) (mit Lautsprecher)
X-HM72D (499,- EUR) (mit DAB-Tuner und Lautsprecher)

* Kompatibles, digitales Endgerät sowie Spotify Premium-Abonnement erforderlich. Informationen zur Verfügbarkeit des Service finden Sie unter pioneer.eu/spotify.
** DSD-Dateien können nicht über eine WLAN/WiFi-Verbindung gestreamt werden.
*** Bis zu 48 kHz/24 Bit über Wi-Fi