Ansprechpartner:in Herr Matthias Heine +49 355 23687

Baba Jaga 4+
nach dem berühmten russischen Volksmärchen / Regie: Jörg Bretschneider
Ein Puppenspiel für Kinder ab 4 Jahren

Was für eine Frechheit... Die Hexe Baba Jaga hat wirklich schon einiges miterlebt, aber was jetzt kommt geht auch einer gestandenen Hexe zu weit. Sie will das Gerippe heiraten und man möchte doch meinen, dass es eine Ehre für so ein Gerippe wäre, oder dass es sich wenigsten ein bisschen darüber freut. Doch das Gerippe möchte keine "alte Hexe" zur Frau. Donnerwetter. Da muss sich Baba Jaga erstmal hinsetzen. Doch unsere Hexe wäre keine, wenn ihr da nicht etwas einfiele. Wenn das Gerippe meint dass sie zu alt ist, wird sie sich eben verjüngen.

Um diesen Zauber wahr werden zu lassen, benötigt Baba Jaga die Tränen einer jungen, schönen Frau.

Die Zarentochter Maschenka scheint ihr gerade die Richtige zu sein...

Ob Maschenka diese Gefahr abwenden kann und was ein verwunschener Bär Namens Mischka damit zu tun hat, erfahren alle Leute ab vier Jahren im neuen Puppenspiel des Piccolo Theaters.

Regie führt Jörg Bretschneider. Es spielen Monica Gerboc und Werner Bauer.

Die Verwandlung Schauspiel 14+
Eine Eigenproduktion des Piccolo Inszenierungsjugendklubs
frei nach Franz Kafka / Spielleitung: Matthias Heine
für junges Publikum ab 14 Jahren

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, seinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen. »Was ist mit mir geschehen?«

Der Piccolo Inszenierungsjugendklub hat sich in der Spielzeit 11/12 mit Kafkas berühmtester Novelle befasst. Auf der Bühne wird die Geschichte von Gregor Samsa zu sehen sein, aber auch die eigenen Assoziationen und Interpretationen der Jugendlichen werden eine Rolle in der Inszenierung spielen.

Was ist mit mir geschehen? Welche "Verwandlung" vollziehe ich? Wer war ich davor? Wer werde ich sein?

Es spielen: Florian Donath, Martin Krüger, Ruth-Maria Thomas, Nica Handke, Leander Linz, Anna-Luisa Heim, Marian Schaumkessel, Inga Swensson, Ariane Zeißler, Laura Völkel, Laura-Kristin Rochor, Maurice Seifert, Paul-Felix Neumann und Mailin Miltz

Kids 1: "Raus bist du!"

Ein Theaterstück zum Thema "Mobbing" wie es authentischer kaum sein kann - aus dem Alltag von Schülern auf die Bühne gebracht. Ein Stück von Kindern für Kinder über ein Thema mit großer Aktualität und Brisanz. Es spielen: Luise Singer, Willi Wehner, Dennis Selka, Florian Jähne, Frida Röver, Mira Wisniewski, Lea Große, Lena Holm, Fiona Suffa, Lisa Rigo, Elisa Otto, Annelie Sawall Spielleitung: Romy Brand

Teens 2: "EINgeRAHMT"