Start in 2008: Gesundheitsportal phytodoc.de erweitert sein Redaktionsteam

Das Gesundheitsportal PhytoDoc startet verstärkt ins Jahr 2008. „Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Redaktionsteam zwei weitere Fachärzte und Spezialisten für ganzheitliches Gesundheitsmanagement gewinnen konnten“, so Corinna Heyer, Portalmanagerin von phytodoc.de. Dr. Jürgen Arent und Dr. Johann Birkel stehen ab sofort für Fragen rund um wichtige alternative Behandlungsformen, Trends, aktuelle Studien und pflanzliche Wirkmittel als Autoren und Experten dem Portal zur Verfügung und verstärken das Redaktionsteam.

Dr. Jürgen Arent ist Zahnarzt und Integralmediziner mit Sitz in Rheinland-Pfalz, Dr. Johann Birkel praktiziert als Internist und TCM-Arzt in Bayern/Oberfranken. Dr. Jürgen Arent: „Der Ansatz von PhytoDoc ist es, einen Überblick über Krankheitssymptome und deren Behandlungsformen zu geben. Konventionelle Therapien der Schulmedizin und Naturheilverfahren werden kommentiert und gegenübergestellt. Dabei ist es immer wichtig, neue Erkenntnisse mit erprobten Methoden zu vergleichen und Neutralität zu wahren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Dr. Johann Birkel ergänzt sein Engagement im Rahmen des Redaktionsteams:„Die Patienten werden immer aufgeklärter und fordern ganzheitliche Ansätze in der Medizin. Diesem Anspruch möchten wir mit unserer Expertise gerne nachkommen. Man kann die aktive Gesundheitsvorsorge gar nicht oft genug einfordern und unterstützen.“

Pläne für 2008
Geschäftsführer Oliver Bosnjak erläutert die Pläne für 2008: “Da unser Thema die Naturheilkunde ist und in dieser die Pflanzenheilkunde (medizinisch als Phytotherapie bezeichnet) eine zentrale Rolle spielt, haben wir das Portal PhytoDoc genannt. Wie wir durch aktuelle Studien wissen, erwarten und wünschen 70 Prozent der Bevölkerung eine Behandlung sowohl nach schulmedizinischem Modell als auch nach alternativen Methoden. Diesem Bedürfnis der Patienten bieten wir die passende Informations-Plattform. Die nächsten Schritte sind deshalb die aktive Einbindung passender Therapeuten und Ärzte in unsere neue Datenbank sowie die Darstellung wirksamer pflanzlicher Medikamente beim jeweiligen Krankheitsbild. Damit wollen wir unsere Führungsposition als Alternative zur Schulmedizin und synthetischen Pharmaindustrie weiter ausbauen."

Corinna Heyer ergänzt: “Sehr gerne genutzt werden Ratschläge und Studienvergleiche, wenn es um neueste Erkenntnisse rund um die Ernährung geht. Der monatliche Ernährungstipp unserer Expertin Dr. Gunda Backes wird deshalb weiterhin ein fester Bestandteil in der Newsrubrik sein. Ebenfalls gut genutzt wird bislang unser Service für die Anfragen von Fachpresse und Therapeuten zu aktuellen Studien sowie die Recherche von Bildmaterial rund um die Thematik Heilpflanzen, diesen Bereich erweitern wir gezielt. Und wer uns einmal persönlich kennen lernen möchte, der trifft uns auf dem Kongress der Ärzte für Naturheilverfahren in Freudenstadt vom 13. bis 17. Februar, Stand Nr. 20 a und auch auf den Heilpraktiker-Kongressen in Düsseldorf, Essen und Karlsruhe. Bei den üblicherweise vielen virtuelllen Kontakten ist es eine schöne Abwechslung, wenn es mal ein bisschen menschelt“, freut sich die Portalmanagerin.

Über PhytoDoc:
Das Internetportal bietet gesundheitsbewussten Verbrauchern wissenschaftlich gesicherte und umfassende Informationen rund um die Thematik Gesundheit, Prävention, Heilpflanzen und Naturheilverfahren. "Wir möchten der umfangreichste und bekannteste alternative Gesundheitsratgeber im deutschsprachigen Raum werden", definiert Corinna Heyer, Portalmanagerin von phytodoc.de das Ziel des Internetangebotes.

Die Themenbereiche richten sich an Patienten, Mediziner und Heilpraktiker. Die PhytoDoc-Informationen sollen den Verbraucher bei seinen Entscheidungen unterstützen, alternative Therapien und Präparate zu wählen, Krankheitssymptome ganzheitlich behandeln zu lassen und bewusst auf Gesundheitsvorsorge zu setzen. Das Team aus naturheilkundlich tätigen Ärzten und Wissenschaftlern aus den Bereichen Pharmazie, Biologie und Ernährung informiert ausführlich über die Wirksamkeit verschiedener Heilpflanzen, von A wie Artischocke bis Z wie Zimt. Der Themenschwerpunkt "Anwendungsgebiete" beschreibt gut verständlich die häufigsten Krankheiten und die jeweils wirksamen Naturheilverfahren. Betreut werden die Themen von Prof. Dr. Michael Wink (Direktor am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg), Dr. Berthold Musselmann (Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, Akademische Lehrpraxis der Univ. Heidelberg in Wiesloch), Dr. Corinna Cappellaro (Diplom-Biologin) und Dr. Gunda Backes (Diplom-Ökotrophologin).

Die Experten kurz vorgestellt:
Johann Birkel ist TCM Arzt - B.Ac. (KSU-) und Facharzt für Innere Medizin.
KURZVITA: Johann Birkel , Facharzt für Innere Medizin. Zusätzliche Ausbildung zum Kardiologen. Bachelor of Acupuncture der Kyung San University. Seit 2001 Lehrbeauftragter für Innere Medizin an der TCM (Trad.Chin.Med.) Privatuniversität LI SHI ZHEN Wien mit Campus in Berlin und München. Seit 1999 tätig in Bayern mit eigener Praxis für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie/Angiologie, Magen-Darmerkrankungen und Traditionelle Chinesische Medizin. Neben der Schulme¬dizin werden naturheilkundliche Behandlung, Akupunktur, Ernährungsberatung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin, Kräutertherapie, Moxatherapie, Schmerztherapie sowie Störfeldtestungen und Osteopathische Medizin sowie TaiChi und Qigong angeboten. www.gezha.de, Tel. +49 (0) 9545-44 52 99

Dr. Jürgen Arent ist Heiltherapeut und Coach.
KURZVITA: Dr. Jürgen Arent, Integral-Coach, Heiltherapeut und Zahnarzt für ganzheitliche Zahnmedizin. Studium der Zahnheilkunde an der Uni Aachen. Seit 1996 in eigener Praxis tätig mit dem Schwerpunkt Ganzheitliche Therapien und ganzheitliche Zahnheilkunde. Spezialisierung: Zähneknirschen, Verspannungen und Schmerzen im Kopf-Halsbereich. Therapiert wird hier mittels geeigneter Schienen sowie begleitendem Coaching zur Entwicklung von Lösungsstrategien einer "verbissenen" Lebenssituation.
www.MedEnergetics.de, Tel. +49 (0) 6507 – 93 88 55

____________________________________________________________________