Story Box-ID: 20010

Schlankmacher Milch

Wie Milch beim Kampf gegen Übergewicht hilft

Milch und Milchprodukte werden oft als Dickmacher bezeichnet. Recherchen des Gesundheitsportals PhytoDoc belegen jedoch: ein angemessener Konsum von fettarmen Milch und Milchprodukten kann möglicherweise vor Übergewicht schützen!

Dr. Gunda Backes, Ernährungsexpertin bei PhytoDoc, erklärt das Phänomen: "Mehrere wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass der Verzehr fettarmer Milch und Milchprodukte einen positiven Effekt auf das Körpergewicht hat." So zeigten im Jahr 2000 durchgeführte Untersuchungen erstmals einen Zusammenhang zwischen der Calcium-Zufuhr und dem Auftreten von Übergewicht. Dabei konnte man beobachten, dass bei übergewichtigen Erwachsenen eine Erhöhung der Calcium-Zufuhr von 400 auf 1000 mg am Tag eine Gewichtsreduktion um 4,9 kg Körpergewicht in einem Jahr bewirkte. "Eine gewichtsreduzierende Wirkung zeigte sich in vielen Studien, wenn sich die Probanden calciumreich ernährten und einen hohen Anteil an fettarmen Milchprodukten aufnahmen. Beispielsweise reduzierten übergewichtige Probanden ihr Gewicht stärker, wenn ihre Diät größere Mengen an Joghurt enthielt.", erläutert Dr. Backes.

Fazit: Ob für die beobachteten Effekte ausschließlich das Calcium aus den Milchprodukten verantwortlich gemacht werden kann oder ob auch andere Milchbestandteile eine wichtige Rolle spielen, ist noch Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung. Eine Ernährungsweise, die in ausreichender Weise fettarme Milch und Milchprodukte mit einbezieht, kann aber möglicherweise vor einer Gewichtszunahme schützen. Daher sollten sie täglich auf dem Speiseplan stehen, sei es als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung, oder um eine Diät zu unterstützen.

Hintergrundwissen Laktoseinteloranz: wie viele Menschen in Deutschland sind davon betroffen? Wie Milch wirklich beim Abnehmen helfen kann und warum sie auf keinem Speiseplan fehlen sollte, lesen Sie hier:http://www.phytodoc.de/...

Milch und Milchprodukte – Basiswissen

Milch enthält viele wichtige Nährstoffe. Dazu zählen sowohl wasser- als auch fettlösliche Vitamine. Besonders die B- Vitamine B2, B12 und Pantothensäure und das fettlösliche Vitamin A sind in hohen Mengen vorhanden. Weitere wertvolle Inhaltsstoffe sind Mineralstoffe und Spurenelemente wie beispielsweise Kalium, Phosphor, Magnesium, Zink und Jod. Darüber hinaus verfügt sie über einen hohen Gehalt an besonders wertvollem Eiweiß, das viele lebensnotwendige Eiweißbausteine enthält (essenzielle Aminosäuren). Diese essenziellen Aminosäuren kann der Körper nicht selbst herstellen, sie müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Milch und Milchprodukte sind die wichtigsten Calcium-Quellen in unserer Ernährung. Wer auf Milch und Milchprodukte völlig verzichtet, kann seinen Bedarf an Calcium kaum decken.

Das Gesundheitsportal PhytoDoc bietet gesundheitsbewussten Verbrauchern wissenschaftlich gesicherte und umfassende Informationen rund um Gesundheit, Prävention, Heilpflanzen und Naturheilverfahren. Die Themenbereiche richten sich an Patienten, Mediziner und Heilpraktiker. Im Fokus stehen regelmäßig die Themen Naturheilverfahren, Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel.