Neuer LEGO Weltrekord im phaeno Wolfsburg

Ab sofort kann sich das phæno Wolfsburg über seinen zweiten Weltrekord freuen: heute, am 18. Oktober 2009, wurde der letzte der rund 400.000 bunten LEGO Steine punktgenau platziert und das über sieben Meter lange LEGO Containerschiff nahm Kurs auf den Weltrekord. Pünktlich um 14.00 Uhr wurde das phæno zum Ankerplatz für das größte LEGO Schiff der Welt

Unter Leitung des LEGO Profis René Hoffmeister aus dem brandenburgischen Niemegk und mit Hilfe vieler Hunderter phæno Besucher wuchs das Containerschiff in den letzten neun Tagen nicht nur in die Höhe, sondern auch auf stattliche 7,29 Meter Länge an. Mit diesem Gardemaß verwies es den amtierenden Rekordhalter, einen Nachbau der Queen Mary 2 im Hamburger Schifffahrtsmuseum, auf den zweiten Platz.

Bis zum Schluss standen René Hoffmeister die Schweißperlen auf der Stirn: "Jeder Rekordversuch ist ein neues Abenteuer, Routine kehrt da nicht ein. Problematisch wurde es, als die Deckplatte vom Bug nachträglich noch einmal entfernt und stabilisiert werden musste."

Seetauglich ist der 500 Kilo schwere Koloss zwar nicht, aber eine Augenweide - nicht nur für LEGO Fans. Noch bis zum 1. November kann das Bauwerk im phæno Wolfsburg aus nächster Nähe bewundert werden. Danach wird es wieder in seine tausende Einzelteile zerlegt.

Bereits im Oktober vergangenen Jahres gelang dem phæno mit der weltweit längsten freitragenden Brücke aus LEGO Steinen ein spektakulärer Weltrekord.

Bausteine des Lebens
Genetischen Phänomenen auf der Spur