Pfahlbauten Unteruhldingen starten in die neue Saison

Die sechs Pfahlbaudörfer von Unteruhldingen am Bodensee sind bereit für die neue Saison. Am Samstag, dem 23. März ist es soweit. Dann ist das berühmte Freilichtmuseum wieder täglich geöffnet, im März von 9 bis 17 Uhr, im April sogar bis 19 Uhr.

Seit über 90 Jahren wird hier die frühe Geschichte der Bodensee-Region zum Erlebnis. In 23 rekonstruierten Häusern wird die Welt der Stein- und Bronzezeit (4300 - 850 v. Chr.) lebendig, werden Geschichten von frühen Bauern, Fischern und Händlern erzählt.

Die Sonderausstellung "Das Erbe der Pfahlbauer - Faszination Weltkulturerbe" zeigt über 1000 Originalfunde aus den Seen und Mooren rund um die Alpen. Die einzigartigen Erhaltungsbedingungen unter völligem Luftabschluss machten es möglich, dass sich Kleidungsreste mit Fransen und Borten, Hüte und Sandalen aus Bast und sogar Jahrtausende alte Speisereste erhalten haben. Zu den ganz besonderen Stücken gehören Werkzeuge, Schmuck und Waffen sowie das geheimnisvolle Fabelwesen von Hagnau.

Seit 2011 sind die Pfahlbauten Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, das in Unteruhldingen wie nirgends sonst sichtbar wird.

Pünktlich zum Start in die Osterferien wird auch der Steinzeit-Parcours geöffnet. Ab 23. März dürfen hier die Besucher selbst aktiv werden. Im "Ausgrabungsgelände" fühlen sich Kinder mit Pinsel, Schaufel und Eimer wie Archäologen. Auf einem rekonstruierten Bohlenweg kann ausprobiert werden, wie sich ein Steinzeitwagen fährt. Am Ostersonntag und Ostermontag ist Steinzeitmann "Uhldi" zu Gast, kocht seinen speziellen Steinzeitbrei und macht Feuer wie vor 5000 Jahren.

Mehr zum Angebot des Pfahlbaumuseums unter www.pfahlbauten.de. Info-Telefon: 07556 / 92 89 00.