Ansprechpartner:in Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee +49 7556 8543

Neuigkeiten aus der Steinzeit

"Das Erbe der Pfahlbauer - Faszination Welterbe"
- Sonderausstellung zu den neuen UNESCO - Welterbestätten Pfahlbauten
- Bereits 120 000 Besucher in 3 Monaten

Im Juni 2011 wurden die "Prähistorischen Pfahlbauten rund um die Alpen" von der UNESCO zum neuen Weltkulturerbe erklärt. Die Ausstellung im Pfahlbaumuseum zeigt mehr als 1.000 Funde aus allen neuen Welterbestätten am Bodensee. Auch aus Italien, Österreich und der Schweiz sind Originalfunde zu sehen. Erklärt wird, warum die Pfahlbauten Weltkulturerbe geworden sind, woraus das Erbe besteht und was diese prähistorischen Siedlungen der Jungsteinzeit und der Bronzezeit so einzigartig und schützenswert macht. Die Unterwasserwelt der versunkenen Pfahlbauten ist über einen Monitor präsent. Die 150 Jahre Forschung in den Pfahlbauten werden im Sonderausstellungsraum und im Freilichtmuseum erläutert. Bisher schon 120.000 Besucher, Stand 15.07.2012

"Steinzeitparcours für Familien zum Mitmachen"
- Steinzeit aktiv für Kinder und Jugendliche
- Pfahlbaumuseum von der Tourismus Baden-Württemberg als besonders familienfreundlich ausgezeichnet

Der 2011 neu angelegte Steinzeit-Parcours ist auch 2012 während der Sommerferien wieder geöffnet. Ausgraben wie die Archäologen, ein Sinnestastpfad sowie ein Bohlenweg zum Zusammenbauen sind im Angebot. Eine neue Attraktion ist ein Steinzeitbohrer zum selbst ausprobieren. Beim Steinzeitkarrenfahren stellt sich heraus, wer reif ist für den Steinzeit-Führerschein. Transport und Verkehr vor 5.000 Jahren erleben und begreifen.

Vom 29.07. bis 19.08.2012 tritt täglich Uhldi der Steinzeitmensch auf und zeigt Feuermachen wie in der Steinzeit.
Großes Museumsfest am 29.07.2012.

Beim Pfahlbau-Quiz können Sie abschließend Ihr Wissen testen und wertvolle Preise gewinnen.

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen feiert Geburtstag. Am 01.08.1922 gegründet wird es 90 Jahre alt.