Steinzeitmann "Blumammu" in den Pfingstferien in den Pfahlbauten am Bodensee

Wer schon immer eine Steinzeitsuppe auslöffeln wollte, kann dies im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen vom 15. bis 22. Mai mit Steinzeitmann „Blumammu“. Als Jäger, Handwerker und Schamane erzählt Blumammu spannende Geschichten und zeigt lebendige Vorführungen aus der Steinzeit. Schon sein Outfit beeindruckt: Die Hose und das Hemd sind aus Leder – natürlich selbst gemacht. Ebenso faszinierend sind die Utensilien für seine Experimente: Feuersteine, Felle, Knochen, Birkenrinde und Pyrit zum Feuer machen. Wenn es nach Feuer riecht und rote Farbe das Gesicht und die Haare färbt, dann ist er ganz in seinem Element. Sehr wichtig ist für Blumammu der Feuerstein. Aus ihm stellten die Menschen der Steinzeit Messer und Pfeilspitzen her. Vor allem aber darf man bei dem Steinzeitexperten eines: selbst Ausprobieren und Mitmachen. Mit Feuersteinklingen schneiden, mit Rötel malen wie in der Steinzeit oder mit einem geschliffenen Steinbeil einen Baum fällen. Die Besucher erfahren dabei hautnah, wie die früheste Epoche der Menschheitsgeschichte „tickte“. Der Steinzeitparcours zum Entdecken hat während der Pfingstferien geöffnet. Bei einer „Ausgrabung“ können Kinder mit Pinsel, Schaufel und Eimer nach Funden suchen und selbst erfahren, wie Archäologen arbeiten. 1000 Originalfunde aus den Pfahlbausiedlungen, die zum Welterbe der UNESCO gehören, sind in der Sonderausstellung „Das Erbe der Pfahlbauer“ zu sehen. Das Pfahlbaumuseum mit seinen 23 rekonstruierten Häusern ist täglich durchgehend von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet. Mehr Infos unter www.pfahlbauten.de