Freier Eintritt ins Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Samstag 10. November

Verleihung des Lotto-Museumspreises Baden-Württemberg

Ansichten des Steinzeitdorfes mit Holzpalisade im Pfahlbaumuseum. Im Vordergrund der Nachbau eines Steinzeithauses aus Hornstaad und aus Arbon / Bild: Pfahlbaumuseum Unteruhldingen (lifePR) ( Unteruhldingen, )
Am Samstag den 10. November wird dem Pfahlbaumuseum Unteruhldingen der Lotto-Museumspreis Baden-Württemberg verliehen. Aus diesem Anlass bietet das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands an diesem Tag freien Eintritt. Der Eintrittspreis wird am Tag der Verleihung von Lotto gezahlt. Seit fast 100 Jahren wird in den rekonstruierten Pfahlbauhäusern die faszinierende versunkene Welt der Stein- und Bronzezeit wieder sichtbar gemacht. 23 Pfahlbauhäuser sind bis heute auf wissenschaftlicher Grundlage nachgebaut worden.  In der Sonderausstellung „Das Erbe der Pfahlbauer“ sind über 1000 Fundstücke vom Bodensee zu sehen, darunter prachtvolle Nadeln und Perlen, mit denen sich die Menschen vor Jahrtausenden schmückten. Geöffnet ist das Pfahlbaumuseum im November an Wochenenden und Feiertagen von 9.00-17.00 Uhr. www.pfahlbauten.de