Red Dot Award 2023: PEUGEOT 408 ausgezeichnet

In diesem Jahr wurde PEUGEOT erneut mit einem Red Dot Award für außerordentliches Design ausgezeichnet: Der neue PEUGEOT 408 überzeugte die internationale Fachjury aus 43 Juroren in der Kategorie „Product Design“ durch seine dynamische Fastback-Silhouette, die markante Linienführung und das moderne Design. Bereits zum achten Mal erhält PEUGEOT die begehrte Design-Auszeichnung.

Matthias Hossann, Design Director PEUGEOT: „Ich fühle mich besonders geehrt, diesen Preis zu erhalten, der das Design auszeichnet. Mit dieser neuartigen Silhouette zeigt der PEUGEOT 408 den ganzen Erfindungsreichtum und das Know-how der PEUGEOT Design-Teams, aber auch die Modernität der Marke."

Markante Linien, einzigartige Lichtsignatur und hochwertige Ausstattung

Mit seiner schlanken und eleganten Silhouette konnte der PEUGEOT 408 die Jury überzeugen: Der neue PEUGEOT 408 zeichnet sich durch eine markante Linienführung aus, die vor allem am Heck, am Dachabschluss, am Kofferraumdeckel und an der Basis der Kotflügel auffällt und scharfe Facetten schafft. Sechs Karosseriefarben, darunter die neuen Farben Obsession Blau mit dichroitischen Effekten (ohne Aufpreis) und Titanium Grau, stehen zur Auswahl.

In Kombination mit der charakteristischen katzenhaften Haltung passt die Designsprache des neuen PEUGEOT 408 zu seinem innovativen Konzept eines C-Segment-Fastbacks der Spitzenklasse. Die Linien sind markant, der Kühlergrill ist in der Farbe der Karosserie gehalten (serienmäßig ab dem Ausstattungsniveau GT) und fügt sich in die Frontpartie ein. Außerdem zeigt der PEUGEOT 408 das neue Emblem der Löwenmarke.

Die Form des hinteren Stoßfängers verleiht dem Modell einen starken Auftritt. Mit der charakteristischen Lichtsignatur an der Front, ebenso wie den LED-Leuchten mit drei Krallen am Heck, fügt sich der PEUGEOT 408 in die Modellpalette der Löwenmarke ein.

Das Interieur ist ebenso ansprechend gestaltet. Das Design der Sitze hebt die Qualität der verwendeten Materialien hervor: Alcantara®, Kunstleder und farbiges Nappaleder sind je nach Version erhältlich. Außerdem spendet die LED-Ambientebeleuchtung (acht Farben zur Auswahl, serienmäßig verfügbar ab Ausstattungsniveau Allure) hinter der Mittelkonsole ein sanftes Licht und trägt zur eleganten Atmosphäre des Innenraums bei.

Der neue Fastback präsentiert nicht nur ein markantes Design, sondern auch neueste Fahrassistenzsysteme und modernste Motorentechnologie. Getreu dem Motto „Power of Choice“ bietet der PEUGEOT 408 sowohl Verbrenner- als auch Hybridmotorisierungen.

Red Dot Award im Jahr 2023

Im Jahr 2023 wurden die eingereichten Produkte aus 60 Ländern in 51 Wettbewerbskategorien bewertet. Die Entscheidung der Jurymitglieder zur Auszeichnung „Red Dot“ oder „Red Dot: Best of the Best“ fiel gemäß der vier Qualitäten guten Designs sowie vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen soziokulturellen Prägung, ihrem fachlichen Schwerpunkt und ihrer Gestaltungsexpertise. Dabei wurden die Produkte nicht in Konkurrenz zueinander, sondern individuell überprüft.

Über den Red Dot Award

Seit über 60 Jahren zeichnet der „Red Dot Award“ innovatives Design in den Kategorien „Product Design“, „Communication Design“ und „Design Concept“ aus. Einmal im Jahr werden die eingereichten Produkte, Kommunikationsprojekte, Designkonzepte und Prototypen von einer internationalen Jury bewertet, die aus anerkannten Expertinnen und Experten aus den jeweiligen Fachbereichen besteht.

PEUGEOT ist ein innovativer High-End-Generalist. The Power of Allure ist das Markenversprechen von PEUGEOT, das sich in allen Modellen und Dienstleistungen widerspiegelt. Allure (attraktives Design), Emotion (instinktiver Fahrspaß) und Exzellenz (kompromisslose Qualität, Effizienz und Technologie) bilden die Markenwerte. PEUGEOT ist weltweit in über 130 Ländern vertreten und hat im Jahr 2022 mehr als 1.050.000 Fahrzeuge verkauft. Bis zum Jahr 2025 werden sowohl Pkw als auch leichte Nutzfahrzeuge von PEUGEOT elektrisch sein. Das „e-Lion“ Projekt von PEUGEOT ist ein 360°-Projekt, um das Ziel CO2 Neutralität (Carbon Net Zero) bis zum Jahr 2038 zu erreichen. Das elektrifizierte PEUGEOT 9X8 Hypercar demonstriert die Leidenschaft für den Motorsport und nimmt an der World Endurance Championship (WEC) einschließlich dem legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil.