PEUGEOT 9X8: Allure Born to Race

In Bahrain, dem Austragungsort des Finales der FIA World Endurance Championship 2022, hat PEUGEOT ein Video mit Gustavo Menezes, dem Fahrer des Teams PEUGEOT TotalEnergies produziert. In dem Video präsentierte Menezes mit einem Stunt den neuen Slogan „Allure Born to Race“. Hoch über dem Bahrain International Circuit sprang der Amerikaner mit dem Fallschirm aus einem Polizeihubschrauber des Innenministeriums von Bahrain, bevor er auf der Rennstrecke landete und mit dem PEUGEOT 9X8 Hypercar davonfuhr.

Das Projekt ermöglichte Menezes, seinen beiden großen Leidenschaften nachzugehen – dem Motorsport und dem Fallschirmspringen. „Wenn man tut, was man liebt, kann einen nichts aufhalten", schwärmte er.

Während des Sprungs hat Jokke Sommer – eine echte Legende der Lüfte – die außergewöhnlichen Aufnahmen von Menezes gemacht. „Jokke ist ein guter Freund und ein echter Profi, der zu verrückten Sprüngen fähig ist, die ich nie wagen würde und ich habe den größten Respekt vor dem, was er tut. Er ist einer der Besten, und es war ein echtes Privileg, mit ihm springen zu dürfen", sagt Menezes, der als professioneller Rennfahrer im Team PEUGEOT TotalEnergies mit der Startnummer #94 antritt und auch eine Fallschirmspringerlizenz besitzt. Hier spricht der Amerikaner über sein spektakuläres, adrenalingeladenes Hobby.

Gustavo, wann haben Sie mit dem Fallschirmspringen begonnen?
„Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren einige Videos über das Fallschirmspringen gesehen habe, die mich dazu brachten, es selbst auszuprobieren. Nicht, dass ich viel Ermutigung gebraucht hätte, um ehrlich zu sein. Seit meinem ersten Sprung im Jahr 2019 hatte ich das Glück, von einigen der besten Ausbilderinnen und Ausbilder zu lernen. Ich bin um die ganze Welt gereist und habe an unglaublichen Orten Fallschirmsprünge gemacht. Ich liebe das Gefühl, das man beim Fallschirmspringen hat; es ist ähnlich wie das Gefühl, das ich bekomme, wenn ich eine Qualifikationsrunde im PEUGEOT 9X8 fahre."

Als Rennfahrer ist es ganz klar Ihr Ziel, zu gewinnen. Was ist Ihr Ziel, wenn Sie Fallschirmspringen?
„In meinem Berufsleben, ja, ist natürlich meine Motivation immer zu gewinnen. Das ist sowohl ein Ziel als auch die größte Belohnung. Wenn ich mit dem Fallschirm springe, ist mein Lieblingsmoment der Ausstieg aus dem Flugzeug oder Hubschrauber. In diesem Bruchteil einer Sekunde, wenn ich springe, lasse ich alles andere hinter mir. Es ist genau das gleiche Gefühl und der gleiche Adrenalinstoß, wenn ich im PEUGEOT 9X8 im Qualifying aus der Boxengasse fahre, was der ultimative Test für die rohe Geschwindigkeit eines Rennwagens ist. Man ist vollkommen auf dieses eine Ziel fokussiert, das volle Potenzial des Fahrzeugs auszuschöpfen, um jede letzte Tausendstelsekunde herauszuholen. In dieser Hinsicht sind sie sich sehr ähnlich. Der große Unterschied in meinem Fall ist, dass ich mich im Fahrzeug in einem Wettbewerbsumfeld befinde, während es beim Fallschirmspringen nur um den Spaß geht. Wenn man mit Freunden springt, hat man eine Vorstellung davon, wie es werden soll, und wenn sich diese Vorstellung verwirklicht, ist das sehr befriedigend."

Rennfahrerinnen und Rennfahrer müssen natürlich trainieren, aber wie bereitet man sich auf einen Fallschirmsprung vor?
„Wie bei jeder anderen sportlichen Betätigung auch, nimmt man Unterricht, der einen Schritt für Schritt voranbringt. Man lernt etwas über den Wind, das Öffnen des Fallschirms, wie man seinen Körper positionieren muss und wie man fliegt. Vor dem ersten Sprung übt man in einem Windkanal, allein, aber ist über ein Funkgerät im Helm mit einem Ausbilder verbunden. Er gibt Anleitungen über Aspekte wie die Höhe, Winkel, die man einnehmen sollte, und das Öffnen des Fallschirms.

Wie lange dauert ein Sprung, und was ist schneller – der freie Fall oder die Beschleunigung des PEUGEOT 9X8?
„Die Beschleunigung des PEUGEOT 9X8 und die Geschwindigkeit im freien Fall sind eigentlich ziemlich ähnlich, und man erreicht fast die gleiche Höchstgeschwindigkeit. Die Dauer hängt von der Flughöhe ab, die bestimmt, wie viel Zeit zwischen dem Verlassen des Flugzeugs und dem Öffnen des Fallschirms vergeht. Das kann von 30 Sekunden bis zu einer Minute dauern. Der Sprung selbst erfordert höchste Konzentration, aber wenn der Fallschirm geöffnet ist, wird alles plötzlich viel ruhiger. Man kann die Aussicht und alles um sich herum in sich aufnehmen, während man ruhig in Richtung Boden schwebt.“

Ist es einfach, die Grenzen zu finden?
„Als Sportler ist man immer dabei, seine Grenzen auszutesten. Man versucht, das Maximum zu erreichen, indem man bis an die Grenze geht – das ist ein Markenzeichen der Allerbesten. Dieser Stunt beweist, dass alles möglich ist, wenn man Spaß an dem hat, was man tut."

Für PEUGEOT verkörpert Gustavo Menezes die Schlüsselwerte der Marke: Emotion und Exellenz verbunden mit dem Wunsch, den Alltag ein wenig reizvoller zu gestalten.

Phil York, Global Direktor Marketing und Kommunikation PEUGEOT: „Als ich zum ersten Mal von diesem Stunt hörte, hielt ich es zugegebenermaßen für eine etwas verrückte Idee, dass einer unserer Fahrer aus einem Hubschrauber springt und auf einer Rennstrecke landet, aber ich fand es großartig! Der Film zeigt, dass „Allure“ viel mehr als nur ein Wort für PEUGEOT ist – es ist in der DNA der Marke verankert. Wir wollen an die Grenzen gehen und sie überschreiten, aber gleichzeitig wollen wir auch Spaß haben und genau das haben wir mit diesem einzigartigen Motorsportfilm erreicht. Unser PEUGEOT 9X8 Hypercar spiegelt unsere „Allure Born to Race“-Philosophie vollständig wider. Ich möchte mich bei Gustavo Menezes für dieses wunderbare Kunststück bedanken. Es ist das ideale Schaufenster für diese Mischung aus Aufregung und Attraktivität."

Um den Stunt erfolgreich durchzuführen, waren die Unterstützung und Hilfe des FIA World Endurance Championship, des Bahrain International Circuit, der Polizeiluftfahrtabteilung des Innenministeriums von Bahrain, Major Abdulla Alabsi und Jokke Sommer von hohem Wert. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. PEUGEOT und das Team PEUGEOT TotalEnergies sprechen ihnen allen ihren aufrichtigen Dank aus.

Alle Neuigkeiten über PEUGEOT Sport finden Sie auf der neuen Website (www.peugeot-sport.com) und auf den folgenden Plattformen:
Twitter: @peugeotsport
Facebook: @peugeot.sport
Instagram: @peugeotsportofficial
YouTube: Peugeot Sport Official

PEUGEOT liefert als High-End-Generalist und als ein führender Mobilitätsanbieter in allen Bereichen der Fortbewegung modernste Technologien und passende Lösungen für alle Anforderungen heutiger Lebensstile. Zu dem Vollsortiment der Löwenmarke gehören Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Reisemobile, Scooter und Dienstleistungen wie der Fahrzeugverleih PEUGEOTRENT oder die PEUGEOT Professional Center für gewerbliche Kunden. PEUGEOT hat sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende voranzutreiben: Als einer der Vorreiter im Bereich der Elektromobilität ist der Marktanteil der elektrifizierten Modelle von PEUGEOT im Jahr 2021 bereits größer als der der Verbrennervarianten. Seit 2021 bietet PEUGEOT 80 Prozent seiner Pkw-Modelle mit jeweils mindestens einer elektrifizierten Version an. Bei den leichten Nutzfahrzeugen sind ab dem Jahr 2022 für die gesamte Modellpalette vollelektrische Varianten verfügbar. In 160 Ländern mit 10.000 Verkaufsstellen präsent, verkaufte die französische Marke im Jahr 2020 knapp 1,2 Millionen Fahrzeuge weltweit. Mit seiner markanten Designsprache und zukunftsweisender e-Mobilität steht PEUGEOT für eine erfolgreiche Symbiose aus Emotion und Umwelteffizienz.