Story Box-ID: 738154

marktdialog-media GmbH Leopoldstraße 2-8 32051 Herford, Deutschland http://www.marktdialog.com
Ansprechpartner:in Herr Peter Wehner +49 6181 6183957
Logo der Firma marktdialog-media GmbH
marktdialog-media GmbH

Pflegeheim-Neubauten: Nachfrage weit über Angebot

(lifePR) (Hanau, )
Der Informationsdienstleister "marktdialog-media" hat die Entwicklung des Pflegeheim- Marktes im abgelaufenen und im Jahr 2019 untersucht. Ermittelt wurden für 2018 mindestens 9.000, 2019 rund 11.000 neue Pflegebetten. Pflegemarktexperten gehen von mindestens 20.000 Pflegebetten aus, die aufgrund der demographischen Entwicklung jährlich benötigt werden.

Pflegeplatz-Notstand droht

Hinzu kommen neue gesetzliche Rahmenbedingungen, die zur Reduzierung des derzeitigen Angebotes führen, etwa das Wiederbelegungsverbot in NRW für Pflegeheime mit einer unzureichenden Einzelzimmerquote (mindestens 80%). Noch schärfere Vorgaben (100% Einzelzimmerquote) treten in diesem Jahr in Baden-Württemberg in Kraft.

In 2018 haben die Vorgaben bereits zu einer Verringerung von rund 2.000 Pflegeplätzen geführt, das Angebot in 2018 ist daher faktisch nur um rund 7.000 Pflegeplätze gestiegen.

Private Betreiber dominieren

Rund zwei Drittel aller Neubauten werden von privaten Organisationen betrieben. Doch innerhalb der privaten Heimbetreiber deuten sich Verschiebungen an: erstmals überwiegt in 2018 die durch kleine Betreiberorganisationen geschaffenen neuen Pflegeplätze die der großen Betreiberorganisationen (29 zu 28%), für 2019 zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab (30 zu 31%). Die bisherigen Säulen der Altenpflege wie (kirchliche oder soziale Organisationen) befinden sich im Rückwärtsgang. Kommunale und Private Einzeleinrichtungen werden zum Auslaufmodell.

Auszüge auf der Website

Ein Auszug der beiden Publikationen kann auf der Unternehmenswebsite frei eingesehen werden. Für Unternehmen mit Marktbezug steht zusätzlich ein (kostenpflichtiger) Datenanhang mit Details zu jedem Neubau und dessen Projektbeteiligten zur Verfügung.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: