Entscheidend ist nicht nur auf'm Platz! - BVB-Fans protestieren gegen grausame Hundetötungen in der Ukraine

BVB-Fans gegen grausame Hundetötungen in der Ukraine (Foto: Marc Rehbeck für PETA)
(lifePR) ( Gerlingen, )
Fans des amtierenden deutschen Fußballmeisters Borussia Dortmund werden sich am morgigen Samstagabend beim DFB-Pokalfinale in Berlin lauthals für ihre Mannschaft einsetzen. Doch entscheidend ist nicht nur auf'm Platz, in Anlehnung an eine alte Fußballer-Weisheit. Aus diesem Grund engagieren sich die BVB-Anhänger auch gegen die grausamen Hundetötungen in der Ukraine, die noch immer im Vorfeld der EM 2012 durchgeführt werden. Das Anzeigenmotiv, für das Fotograf Marc Rehbeck verantwortlich zeichnet, ist Teil der PETA-Kampagne gegen die Massentötungen an heimatlosen Hunden in der ehemaligen Sowjetrepublik.

Die Ukraine steht derzeit aufgrund von Menschen- und Tierrechtsrechtsverletzungen in der Kritik. Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. prangert seit Monaten den respektlosen Umgang mit den heimatlosen Tieren im Gastgeberland der Fußballeuropameisterschaft 2012 an. Denn trotz Beteuerungen der ukrainischen Regierung werden noch immer Tausende heimatloser Hunde anlässlich des Sportereignisses grausam getötet.

PETAs Appell für die heimatlosen Tiere der Ukraine wird unter anderem vom ehemaligen Fußball-Nationalspieler Lars Ricken, Jürgen Klopp, Trainer des aktuellen deutschen Fußballmeisters Borussia Dortmund, deutschen Spielerfrauen, Sportmoderatorin Andrea Kaiser, Rocklegende Udo Lindenberg, den Comedians Kaya Yanar und Dirk Bach sowie Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel unterstützt.

Bislang wurden 266703 Protest-Mails über die PETA-Homepage an die ukrainische Regierung, DFB und EM-Sponsoren verschickt.