Story Box-ID: 40550

PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG Daimlerstraße 24-28 89264 Weißenhorn, Deutschland http://www.peri.de/
Ansprechpartner:in Frau Christina Hornung +49 7309 9501180
Logo der Firma PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG
PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG

Mit PERI Schalungs- und Gerüstlösung jede Woche eine Etage höher

Alberghi del Nuovo Polo fieristico di Milano, Rho-Pero, Italien

(lifePR) (Weißenhorn, )
Zwei neue Hoteltürme mit quadratischen Grundflächen dominieren mit 18 beziehungsweise 19 Geschossen das 2006 eröffnete Messegelände in Mailand mit der größten Ausstellungsfläche weltweit. Der französische Architekt Dominique Perrault hat die beiden 66 und 70 Meter hohen Kubaturen einfach um fünf Grad geneigt - damit weisen sie mehr Schieflage auf wie der berühmte Schiefe Turm von Pisa. Die jeweils obersten Geschosse des weithin sichtbaren Gebäudes sind dadurch um annähernd sechs Meter gegenüber den Basisgeschossen versetzt. Das Drei- und Vier-Sterne-Messehotel bietet insgesamt 37.500 Quadratmeter "horizontale" Geschossfläche.

Kurze Bauzeitvorgabe

Um den Rohbau in der kurzen Bauzeitvorgabe von nur zwölf Monaten effizient und damit termingerecht fertig stellen zu können, konzipierten die italienischen PERI Ingenieure eine maßgeschneiderte Kletterschalungslösung. Das PERI SKS Klettersystem bildet an den Außenseiten beider Türme zusammen mit der VARIO GT 24 Wandschalung die wirtschaftlichste Klettervariante. Damit lassen sich die zusätzlichen Betonauflasten und Auftriebskräfte aus der vor- und rückgeneigten Fassade ohne Sondermaßnahmen sicher in das Bauwerk ableiten. Gleichzeitig dient die Außenschalung als Deckenrandabschalung, Schutzwand und Absturzsicherung beim Herstellen der Geschossdecken. Somit kann auch in großen Höhen sicher und produktiv gearbeitet werden.

Für einen optimalen Bauablauf sorgt der wechselseitige Einsatz eines gemeinsamen VARIO Schalungssatzes für Kernwände und Innenschalung beider Türme. Damit lässt sich einerseits der Materialeinsatz reduzieren, andererseits ist damit immer eine gesamte Geschossfläche zum Schalen, Bewehren und Betonieren der Stahlbetondecken frei zugänglich. Obwohl sich Anordnung und Dimensionen der Fensteraussparungen von Etage zu Etage ändern, kann mit der PERI Lösung jede Woche ein komplettes Stockwerk mit 3,50 Meter Geschosshöhe fertig gestellt werden.

Die Fassadenarbeiten

Im Sinne eines maximalen Baufortschritts wird zeitgleich mit den Rohbauarbeiten auch an der Außenfassade gearbeitet. Die Turmneigung und die Höhe erforderten auch bei der Gerüstplanung maßgeschneiderte und anpassungsfähige Lösungen. Das PERI UP Modulgerüst bietet für den Gerüstbauer und den -nutzer genügend Flexibilität, um sich an die geneigten Gebäudeformen "anschmiegen" zu können. Hier sieht das PERI Konzept außerdem eine aus PERI SKS Sperrenkonsolen gebildete Zwischen-Tragebene in 25 und 50 Metern Höhe vor, welche die aus der Gebäudeneigung herrührenden Versatzmaße geometrisch ausgleichen und die Lasten sicher in das Bauwerk abtragen. Bei den jeweils vertikalen Wandscheiben sorgen zusätzliche Aussteifungsmaßnahmen mit Systemteilen in den unteren 20 Metern dafür, dass die erhöhten Windkräfte und das Eigengewicht der 70 Meter hohen Gerüstkonstruktion sicher aufgenommen werden.

Messestadt Mailand

Mailand, das wirtschaftliche Zentrum Italiens, ist eines der bedeutendsten Industriestandorte Europas und Gastgeber der Expo 2015. Zusätzlich bietet das moderne, weltweit größte Messegelände im 15 Kilometer entfernten Rho-Pero über zwei Millionen Quadratmeter Ausstellungsfläche. Davon sind 345.000 Quadratmeter in acht Messehallen untergebracht, miteinander verbunden durch eine segelartige Dachkonstruktion aus Glas und Stahl sowie einem 1,3 Kilometer langen Laufband.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten