Story Box-ID: 33890

PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG Daimlerstraße 24-28 89264 Weißenhorn, Deutschland http://www.peri.de/
Ansprechpartner:in Frau Christina Hornung +49 7309 9501180
Logo der Firma PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG
PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG

Baustellengerechte Systemlösungen für komplexe Anforderungen Tempel Warschau, Polen

(lifePR) (Weißenhorn, )
Der "Tempel der göttlichen Verheißung" gilt als das bedeutendste sakrale Bauwerk der letzten drei Jahrhunderte in Polen. Die Idee zu solch einem spektakulären Projekt ist allerdings schon über 200 Jahre alt. Der Grundstein für ein Bauwerk, das alle Bevölkerungsschichten vereinen soll, wurde bereits 1791 gelegt. Aber erst im Juni 1999 wurde mit der Realisierung begonnen - nach erneuter Grundsteinlegung vom damaligen Papst Johannes Paul II. Unter Federführung von Kardinal Josef Glemp, dem Primas von Polen, starteten im November 2002 die Rohbauarbeiten.

Im Süden Warschaus entsteht nun derzeit auf einer Fläche von etwa sechs Hektar ein Tempel, dessen Gesamtkosten mit knapp 30 Millionen Euro beziffert werden. Diese Summe soll weitgehend von Spendengeldern bestritten werden. Der imposante Gebäudekomplex basiert auf einer 84 auf 84 Meter großen Grundfläche in Form eines Griechischen Kreuzes - ein Kreuz mit vier gleich langen Armen. Das Gebäude wird nach Fertigstellung eine Gesamthöhe von etwa 75 Metern erreichen. 26 kreisförmig angeordnete Säulen bilden das Kirchenschiff mit 68 Metern Durchmesser.

Für die erfolgreiche Abwicklung eines solch komplexen Bauwerks kann sich Generalunternehmer Z. Marciniak S.A. auf eine umfassende Schalungs- und Gerüstlösung von PERI verlassen. Vor allem das Kirchenschiff ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung: nicht nur in geometrischer Hinsicht, auch statisch. So werden gemeinsam außergewöhnliche Lösungen erarbeitet und vor Ort mit PERI Unterstützung baustellengerecht umgesetzt.

Sowohl für die Bewehrungs-, als auch für die Schalungsarbeiten werden mithilfe des PERI UP Rosett Gerüstsystems sichere Arbeitsplattformen bereitgestellt. Damit lässt sich die Armierung vorlaufend auch in großer Höhe sicher und maßgenau verlegen. In Kombination mit HD 200 Schwerlaststützen kann das Modulgerüst äußerst vielseitig auch als Traggerüst für die in 24 Metern Höhe befindlichen Unterzüge und Zwischendecken eingesetzt werden. Der L-förmige Außenring lagert dabei auf 80 mal 80 Zentimeter messenden Stahlbetonsäulen. Diese werden mit einer PERI TRIO und KG Kletterschalungslösung in Betoniertakthöhen von 7,50 Meter hergestellt.

Die innere Säulenreihe besteht aus 26 schräg angeordneten Säulen mit veränderlichem Querschnitt und variabler Neigung. Diese bilden die Tragkonstruktion für die spätere Kuppel und werden in 59 Metern Höhe miteinander verbunden. Auf halber Höhe sorgt ein Ringbalken für ausreichende Stabilität. Bis zum Erreichen der Eigenstabilität findet eine bauseitige Stahlkonstruktion mit 20 Metern Höhe und 33,50 Metern Durchmesser für die Ableitung der Horizontalkräfte Verwendung.

Zum Schalen der Stahlbetonsäulen kommen TRIO Säulenelemente TRS mit maßgenau vormontierten Aussparungskästen zum Einsatz. Auch dabei bietet das Modulgerüst PERI UP Rosett sichere Arbeitsbedingungen zum Schalen und Bewehren. Aufgrund des modularen Aufbaus und des metrischen Rasters in Länge, Breite und Höhe kann der Gerüstaufbau optimal an die Bauwerks- und Stahlbaugeometrie angepasst werden. Mit dem PERI Konzept lassen sich gleich vier Säulen zeitgleich bewehren, schalen und betonieren - eine schnelle und sichere Lösung.

Von großem Vorteil ist die Tatsache, dass PERI mit seinem breiten Geräte- und Systemprogramm für jede Anforderung die jeweils optimale Lösung anbieten kann. Zum umfassenden Schalungs- und Gerüstkonzept tragen die Rahmenschalung PERI TRIO und die Trägerschalung VARIO GT 24 zur Herstellung der Wandscheiben bei. PERI RUNDFLEX ist für die unterschiedlichen Wandradien die wirtschaftlichste Lösung und die Träger-Deckenschalung PERI MULTIFLEX ist bei jeder Deckenstärke ausreichend flexibel und anpassungsfähig.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten