Story Box-ID: 54032

Perchtold Trockenbau GmbH Fichtenweg 9 4810 Gmunden, Österreich http://www.trockenbau.at
Ansprechpartner:in Kommhaus – Media Enterprise +43 732 6739290
Logo der Firma Perchtold Trockenbau GmbH
Perchtold Trockenbau GmbH

23 Tonnen Blei für Strahlenschutz

Gmundner Trockenbau-Unternehmen Perchtold gewährleistet mit Strahlenschutzprojekt im AKH Linz die Sicherheit der Mitarbeiter

(lifePR) (Gmunden, )
Das Trockenbau-Unternehmen Perchtold hat eines seiner bisher größten Strahlenschutzprojekte erfolgreich abgeschlossen. Im AKH Linz verarbeitete der oberösterreichische Trockenbau-Spezialist innerhalb weniger Wochen insgesamt 23 Tonnen Blei. Im Vergleich zu Bauprojekten mit Gipskarton entspricht dies einem mehr als dreimal so hohen Materialgewicht. "Das Gewicht und die richtige Auslegung der Stahlkonstruktion waren eine echte Herausforderung", erklärt Geschäftsführer Kurt Perchtold. Die Arbeiten erfolgten in der Abteilung für nuklearmedizinische Diagnostik. Die österreichischen Strahlenschutzbestimmungen sehen für diesen Bereich besonders hohe Arbeitssicherheits-Kriterien vor.

Das Projekt Strahlenschutz am AKH Linz war für das oberösterreichische Bauunternehmen Perchtold eines der "gewichtigsten" in der 27-jährigen Firmengeschichte. Denn während der Gmundner Trockenbauspezialist für eine Gipskartonwand im Durchschnitt circa 45 Kilogramm Material pro Quadratmeter verarbeitet, war der Werkstoff für den Strahlenschutz mehr als dreimal so schwer. Der Grund: Ein Quadratmeter der verwendeten Bleiwände wiegt rund 140 Kilogramm. "Eine anspruchsvolle Aufgabe, sowohl was die Planung der Stahlkonstruktion als auch die Einarbeitung des Baustoffs betrifft", beschreibt Geschäftsführer Kurt Perchtold.

Strenger Schutz vor PET-Strahlen

Die Tore und Wände errichtete Perchtold gemäß einem Strahlenschutzgutachten. Dieses sieht für die nuklearmedizinische Abteilung des AKH Linz spezielle Anforderungen vor. Demnach haben die Bleiwände in einem Raum mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) inklusive computertomografischer Röntgen-Einrichtung (CT) eine Dicke von bis zu 25 Millimetern aufzuweisen. Zum Schutz vor gewöhnlicher Röntgenstrahlung reicht im Vergleich dazu eine Abschirmung von etwa drei Millimeter starken Bleiwänden, was einem Achtel der Auflagen bei PET-Strahlung entspricht.

Arbeitssicherheit gewährleistet

Die dicken Bleiwände erfüllen die Anforderungen der allgemeinen österreichischen Strahlenschutzverordnung (ÖNORMEN S 5204-1, S 5212 und S 5224). Die Auflagen stellen den Schutz der Krankenhaus-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sicher, die in der Nähe des 50 Quadratmeter großen PET-Raums beschäftigt sind.

Erfahren im Strahlenschutz

Das AKH-Projekt wickelte Perchtold im Auftrag der Stadt Linz ab. Zuvor hatte der Trockenbau-Spezialist aus Gmunden bereits Strahlenschutz-Projekte an den Landeskrankenhäusern Steyr, Vöcklabruck sowie an der Landes-Frauen- und Kinderklinik Linz realisiert.

Perchtold Trockenbau GmbH

Die Perchtold Trockenbau GmbH wurde 1981 gegründet. Zum Komplettangebot des Unternehmens gehören Offert, Planung, Organisation, Sicherung und Ausführung von Projekten. In Österreich ist Perchtold Trockenbau in Gmunden, Wiener Neudorf und Innsbruck vertreten. Kurt Perchtold und Karl Gattinger sind die geschäftsführenden Gesellschafter des Unternehmens. Perchtold Trockenbau beschäftigt 200 MitarbeiterInnen und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 23,5 Millionen Euro. Mehr Informationen unter: www.trockenbau.at .

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten