Eierlegende Wollmilchsau: Thermo-Koch- und Mixmaschine

Rosenstein & Söhne Thermo-Koch- & Mixmaschine KM-2513 V3
Eine Maschine, die eine komplette Küche ersetzt, darf getrost als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnet werden. Der lustige Begriff stammt ursprünglich aus alten deutschen Karikaturen und Gedichten, beschreibt aber auch bestens die neue Thermo-Koch und Mixmaschine des Versenders Pearl. Das 1300 Watt starke Gerät kann scheinbar alles: Es häckselt, püriert, mahlt, rührt, knetet, mixt, gart schonend mit Dampf und kocht. Die am Boden angebrachten Gummifüße sorgen dabei immer für einen festen und sicheren Stand auf der Arbeitsplatte. Das Design ist ansprechend und die Abmessungen sind mit 420 x 330 x 210 mm optimal auch für kleine Küchen geeignet.

Marmeladen und Suppen
Die Koch- und Mixmaschine mit dem unscheinbaren Namen Rosenstein & Söhne KM-2513 V3 ist für unter 300 Euro erhältlich. Sie bereichert die Küche enorm oder liefert gleich alles Notwendige mit, um ein komplettes Mahl zubereiten zu können. Das Multitalent zerkleinert Küchenkräuter, Nüsse und Eiswürfel problemlos. Es püriert Obst zu Marmeladen und verarbeitet Gemüse zu nahrhaften Suppen und Cremes. Frische, gesunde Smoothies sind in wenigen Sekunden trinkfertig. Morgens gibt es frisch gemahlenen Kaffee und anschließend verwandeln sich alle erdenklichen Getreidesorten in gesundes Vollkornmehl. Damit lässt sich dann ein schmackhafter Brot- oder Kuchenteig rühren und kneten. Das Mischen von weichem Teig, bspw. einer Quarkmasse für Käsekuchen, geht prima von der Hand; in kurzer Zeit entsteht ein Teig mit homogener Konsistenz. Dabei bewältigt die Küchenmaschine die Masse von ca. 1,2 kg locker.

Ganzes Menü
Auch warme Speisen stellen für das Küchenwunder kein Problem dar: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fisch, Fleisch etc. sind schnell gekocht bzw. in den Dampfgaraufsätzen gegart. Die Bedienung ist denkbar einfach: Am Bedienfeld mit LCD stellt man die Drehzahl des Messers, die Temperatur und die jeweilige Zubereitungszeit ein. Fertig. So gerüstet lässt sich gleich ein ganzes Menü zeitgleich und ohne Herd zubereiten. Im Dampfgaraufsatz werden bspw. Erbsen und Möhren sowie ein Schollenfilet gedämpft und im Mixbehälter entsteht ein feines Kartoffelpüree. Guten Appetit. Zum Lieferumfang gehört neben der eigentlichen Küchenmaschine ein umfangreiches Sortiment an spülmaschinengeeignetem Zubehör: ein großer Mixbehälter (2 Liter) inkl. Deckel, ein kleiner Dampf-Behälter (1 Liter), zwei Dampfgaraufsätze mit 3 Einlegeböden und Deckel, ein Korbeinsatz, eine Rührklinge, ein Rühraufsatz inkl. Klingenschutz, ein Messbecher, ein Spatel und die umfangreiche deutsche Anleitung.

Tipp
Die Bedienungsanleitung enthält schon einige tolle Rezepte, so dass sofort losgelegt werden kann. Auch auf dem prominenten Rezeptportal chefkoch.de finden sich zahlreiche leckere Rezepte für Thermokocher.

Rosenstein & Söhne Thermo-Koch- & Mixmaschine KM-2513 V3
statt empfohlenem Herstellerpreis von 699,90 EUR