„Uns ist wichtig, dass wir Projekte in der Region unterstützen und dass die Unterstützung direkt bei den Kindern ankommt“, sagt Martina Arnold von der Stiftung. „Gerade Projekte für Kinder geraten oft in den Hintergrund. Dabei geht es um etwas ganz Selbstverständliches: gesellschaftliche Teilhabe.“
Der Schulbus ist für die Haldenwang-Schule weit mehr als nur ein Fahrzeug. Täglich bringt „Charly“ Schülerinnen und Schüler zu Praktika, Lehrgängen oder außerschulischen Lernorten. „So können wir Themen greifbar machen und Unterricht deutlich praxisnäher gestalten – wie ein offenes Klassenzimmer“, sagt Konrektorin Anna Hellebrandt. Der Bus ermögliche Erfahrungen, die im Schulalltag sonst oft nicht möglich wären.
Finanziert wird das neue Fahrzeug vollständig über den Förderverein der Schule – ohne Unterstützung des Schulträgers. Neben privaten Spenden und Beiträgen regionaler Unternehmen läuft derzeit auch eine Spendenkampagne über GoFundMe. Rund die Hälfte der benötigten Summe ist bereits zusammengekommen. „Je nach weiterem Spendenaufkommen entscheidet sich, ob wir ein neues Fahrzeug oder ein junges gebrauchtes anschaffen können“, sagt Barbara Eisenschmid vom Förderverein. Entscheidend sei vor allem ein zuverlässiges Fahrzeug – auch mit Blick auf die Sicherheit der Kinder.
Dass auch der neue Bus wieder „Charly“ heißen soll, steht für die Schule bereits fest. „Jeder weiß sofort, was gemeint ist, wenn von Charly gesprochen wird“, sagt Eisenschmid. Gerade für viele Kinder sei diese Verlässlichkeit wichtig, weil Mobilität ihren Alltag stark präge.
Martina Arnold hofft, mit der Unterstützung der Stiftung weitere Menschen und Unternehmen zum Mitmachen zu bewegen. „Alle sollten selbstverständlich am gesellschaftlichen Leben teilhaben können“, sagt sie. „Wenn wir dazu einen kleinen Beitrag leisten und vielleicht auch andere motivieren können zu helfen, dann ist das wichtig. Am Ende zählt jeder Euro.“
Über die Roland & Martina Arnold Paravan Stiftung:
Die Roland & Martina Arnold Paravan-Stiftung wurde im August 2010 gegründet und unterstützt insbesondere Projekte für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Ziel der Stiftung ist es, gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und Familien im Alltag zu stärken. „Kinder sollen die Möglichkeit haben, die Welt zu entdecken und selbstverständlich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, sagt Martina Arnold. Wichtig sei es, junge Menschen frühzeitig zu begleiten und ihnen Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben und den späteren Weg in Ausbildung und Beruf zu eröffnen. „Jeder Mensch verdient Wertschätzung und die Chance, seinen eigenen Weg zu gehen“, so Arnold. Gefördert werden ganz unterschiedliche Projekte, Hilfsmittel und individuelle Unterstützungsangebote im regionalen Umfeld.