Story Box-ID: 40834

OWC Verlag für Außenwirtschaft GmbH Regenskamp 18 48157 Münster, Deutschland http://www.owc.de
Ansprechpartner:in Frau Pia Humburg +49 251 92430924
Logo der Firma OWC Verlag für Außenwirtschaft GmbH
OWC Verlag für Außenwirtschaft GmbH

Chinesische Weisheiten

Zitate aus der chinesischen Literatur, Philosophie und Kultur

(lifePR) (Münster, )
Hrsg.: Institut für Außenwirtschaft GmbH, Ende Mai 2008, 224 Seiten, 120 x 180 mm, Hardcover

"So fern und doch so nah", wird der Leser dieses Büchleins bemerken, einer individuellen Selektion geistesgeschichtlicher Preziosen aus drei Jahrtausenden. Die Miniaturen historischer Epochen sind lesenswert, zitierenswert!

Prof. Dr. Gerlinde Gild, Ostasiatischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen China ist eine stete Herausforderung ...

... als die größte wirtschaftliche Comeback-Story der Menschheitsgeschichte;

... als der größte wachsende Markt der Welt - mit dem unendlichen Potenzial, das wir oft nicht wahrnehmen;

... mit den möglicherweise schärfsten zukünftigen Konkurrenten, die wir jetzt noch nicht kennen;

... mit der längsten zusammenhängenden Geschichtsschreibung der Welt, mit vernarbten historischen Wunden von 200 Jahren kolonialer Ausbeutung und innerer Katastrophen; und mit der Herausforderung, einen wachsenden politischen Giganten in das globale Geflecht von Verträgen und Werten zu integrieren. Dazu benötigt man nicht nur viel Wissen und Vertrauen, sondern auch unendlich viel Weisheit. Möge dieses Buch dazu beitragen.

Joerg Wuttke, President, European Union Chamber of Commerce in China Die Zitate wurden durch die Professoren Helmut Peters aus Berlin und Zhang Guangming aus Peking ausgewählt und übersetzt - beide Autoren sind ausgewiesene Kenner der chinesischen Geschichte und Kultur.

Die chinesische Kultur gehört zu den ältesten und reichsten Kulturen der Menschheit. Sie ist zudem die einzige menschliche Kultur, die archäologisch und literarisch von ihren Anfängen bis heute ununterbrochen überliefert ist. Heute ist mit der Renaissance der chinesischen Nation neben der materiellen auch die geistige Erneuerung dieser Kultur auf die Tagesordnung gesetzt. Das schließt vor allem die Herausbildung des Individuums, des Citoyen, und die Entfaltung seiner gesellschaftlichen Rolle ein.

Das Buch ist zum Preis von EUR 24,80 beim OWC Verlag für Außenwirtschaft (www.owc.de) erhältlich.

Chinesische Weisheiten,
1. Auflage Ende Mai 2008,